Vertragslaufzeit und Gesundheitszustand: Neue Details zu Steffen Tigges' bevorstehendem Wechsel von Borussia Dortmund zum 1. FC Köln.
Köln vor Sturm-TransferLängster FC-Vertrag für Tigges? So geht es ihm nach seiner Verletzung
Das nennt man wohl Liebe auf den zweiten Blick. Vor einem Jahr hatte Kölns Transfer-Attacke auf Steffen Tigges (23) keinen Erfolg – jetzt hat der BVB-Stürmer so richtig Bock auf den FC, will sich unter Steffen Baumgart (50) endgültig auf die Bundesliga-Bühne ballern. Die Verkündung des Wechsels ist nur noch eine Frage der Zeit.
Wie viel die Verantwortlichen am Geißbockheim von Tigges halten, beweist schon die angestrebte Vertragslaufzeit. Laut „WAZ“ soll der Angreifer für vier Jahre, bis zum 30. Juni 2026, unterschreiben. Dann wäre er der FC-Profi mit dem am längsten laufenden Vertrag, gefolgt von Dejan Ljubicic (24) und Mathias Olesen (21, jeweils bis 2025).
Steffen Tigges: Aus dem Urlaub zurück in die Reha
Aktuell schuftet Tigges für sein Comeback. Nach seinem Urlaub auf Ibiza ist er nach Dortmund zurückgekehrt, um seine Reha fortzusetzen. Im März hatte sich der 23-Jährige im BVB-Training ohne Gegnereinwirkung einen Verrenkungsbruch des Sprunggelenks zugezogen. Klingt kompliziert, doch es handelte sich um einen geraden Bruch, der langfristig gesehen keine Probleme machen sollte.
Kölns Vorbereitungsauftakt am 27. Juni kommt nach EXPRESS.de-Informationen wohl dennoch zu früh. Stand jetzt könnte Tigges frühestens im Trainingslager in Donaueschingen (3. bis 10. Juli) oder im Anschluss mit der Mannschaft trainieren.
Zeit genug, um bis zum Pflichtspiel-Start im DFB-Pokal (29. Juli bis 1. August) fit zu werden, bleibt trotzdem. Auch während seiner Zwangspause hat Tigges seine starke Physis gehalten, dürfte nicht lange brauchen.Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Doch zunächst mal muss der Transfer offiziell bestätigt werden…
Als Ablöse sind in Dortmund zwei bis drei Millionen Euro im Gespräch. Für die zweite Mannschaft des BVB stehen 60 Torbeteiligungen (35 Treffer und 25 Vorlagen) in 64 Einsätzen in Tigges' Bilanz, für die Profis traf er in der vergangenen Saison dreimal in nur 103 Bundesliga-Minuten.