Der 1. FC Köln ist in die Trainingswoche vor dem Leverkusen-Spiel gestartet. Ein Leistungsträger musste die Einheit allerdings früher als geplant abbrechen.
FC-Vorbereitung auf LeverkusenLeistungsträger muss Einheit abbrechen – Baumgart: „Keine Prognosen“
Kracher-Wochen für den FC! Nachdem der 1. FC Köln am vergangenen Wochenende gegen das bisherige Überraschungsteam VfB Stuttgart (0:2) verlor, geht es am kommenden Spieltag zum Tabellenführer.
Am Sonntag (8. Oktober 2023, 15.30 Uhr/DAZN und im EXPRESS.de-Liveticker) geht es für die Baumgart-Elf zum Nachbarschaftsduell zu Bayer Leverkusen.
Leart Pacarada muss FC-Training abbrechen
Am Dienstag (3. Oktober) beim Trainingsauftakt gab es aber eine schlechte Nachricht für alle Kölner: Leart Pacarada (28) musste das Training nach dem Aufwärmen abbrechen, schlurfte in Sportschuhen alleine vom Platz. Was genau der kosovarische Nationalspieler hatte, war nicht zu erkennen.
Steffen Baumgart (51) konnte kurz nach der Einheit ebenfalls noch nicht sagen, was den Linksverteidiger plagt: „Er war nicht mehr trainingsfähig, deswegen haben wir ihn runtergenommen. Was er hat, warten wir ab, keine Prognosen von mir. Ich war genauso überrascht wie alle anderen.“
Der zuletzt angeschlagene Eric Martel (21) hörte planmäßig nach der ersten Passübung auf und absolvierte anschließend wie Jan Thielmann (21), Benno Schmitz (28) und Noah Katterbach (22) noch eine individuelle Einheit. Sie alle sind für die Leverkusen-Partie noch kein Thema, bei Pacarada müsse man noch abwarten. Zum ersten Mal wieder dabei war auch Mathias Olesen (22), der Luxemburger zog die komplette Einheit voll mit durch.
Christian Keller: „Letztes Jahr haben wir da gewonnen, vorletztes Jahr auch“
Das Team von Xabi Alonso (41) steht mit 16 Punkten ungeschlagen an der Tabellenspitze, den einzigen Punktverlust gab es beim 2:2 gegen den FC Bayern.
Vor rund zwei Wochen sagte Baumgart noch: „Erst mal muss man sagen, dass Leverkusen wirklich guten Fußball spielt – für mich aktuell den besten Fußball.“
Eine schwierigere Aufgabe könnte es für die Kölner – die nach dem 6. Spieltag mit nur einem Punkt auf Platz 17 stehen – aktuell also fast gar nicht geben.
Aber Sport-Geschäftsführer Christian Keller (44) gab sich schon nach der Stuttgart-Pleite kämpferisch: „Wir treffen sicherlich auf eine sehr, sehr gute Leverkusener Mannschaft, die heute auch wieder souverän gewonnen hat. Da werden wir uns die Woche über drauf vorbereiten und dann werden wir sehen, dass wir Leverkusen Paroli bieten. Letztes Jahr haben wir da gewonnen, vorletztes Jahr auch.“
Die bisher letzten beiden Gastspiele unterm Bayerkreuz gewann der FC im Mai 2023 durch den Doppelpack von Davie Selke (28) mit 2:1 und im März 2022 durch den Treffer von Kingsley Schindler (30) mit 1:0.