Vorbereitung auf HerthaBitter: FC-Star nicht im Training: Struber droht nächster Ausfall im Topspiel

Dejan Ljubicic hält sich gefrustet die Hand vor das Gesicht.

Enttäuschung beim FC: Dejan Ljubicic (l.) hält sich am 23. Februar 2025 gefrustet die Hand vor das Gesicht.

Der 1. FC Köln nimmt die finale Vorbereitung auf Hertha auf. Am Donnerstag gab es aber einen weiteren Ausfall im Training.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Am Donnerstagnachmittag (3. April 2025) ging es gemütlich zu rund ums Geißbockheim - viele Joggerinnen und Jogger nutzten das herrliche Frühlingswetter, ebenso wie Hunde und ihre Halter für eine Runde durch den Grüngürtel.

Nur auf Trainingsplatz 1 war es nicht gemütlich: der 1. FC Köln startete um 14.30 Uhr in die intensive Vorbereitung auf das nächste Heimspiel. Am Samstag (5. April) kommt Hertha BSC ins Rhein-Energie-Stadion (20.30 Uhr, Sport1/Sky und Liveticker auf EXPRESS.de).

Dejan Ljubicic verpasst Training vor Hertha-Spiel

Schlechte Nachrichten: Es gab einen weiteren Ausfall. Dejan Ljubicic (27) konnte nicht mitmischen. Am Mittwoch hatte er im Training einen Schlag auf den Fuß bekommen, musste behandelt werden, biss aber auf die Zähne.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Nach dem Training humpelte er dann allerdings Richtung Parkplatz. Die Schmerzen sind offenbar so groß, dass er erstmal pausieren muss. Ob er das nächste Spiel nach seiner Gelbsperre gegen Paderborn verpasst, wird sich in den nächsten Stunden entscheiden.

Definitiv ausfallen werden Stürmer Damion Downs (20, Handbruch), Kapitän Timo Hübers (28, Magen-Darm-Infekt) und Neo Telle (19, erkrankt).

Am Donnerstag füllte FC-Coach Gerhard Struber (48) die Mannschaft wieder mit Spielern aus der Regionalliga-Truppe auf.

Mikail Özkan (22), Emin Kujovic (20) und Oliver Schmitt (24) waren bei der Einheit dabei. Die zuletzt angeschlagenen Dominique Heintz (31) und Luca Waldschmidt (28) konnten voll mitmachen.

Struber machte zuvor klar, was er erwartet: Vollen Fokus! „Für den Tabellenstand am Ende müssen wir im Hier und Jetzt alles tun, was uns zur Verfügung steht, um den nächsten Sieg zu landen. Dahin geht die komplette Energie, das kann ich euch versprechen!“ Die Hertha steht für ihn überraschend nur auf Platz 13 der Tabelle: „Sie haben richtig Qualität und werden uns alles abverlangen!“