Doppelschock bei Selke-Debüt Zwei Köln-Profis kaputt – Belgien-Klub nervt FC schon vor Anpfiff

Das Team des 1. FC Köln bejubelt den zwischenzeitlichen Treffer zum 2:0 gegen den SK Lommel (14. Januar 2023).

Das Team des 1. FC Köln bejubelt den zwischenzeitlichen Treffer zum 2:0 gegen den SK Lommel (14. Januar 2023).

Der 1. FC Köln traf zum Abschluss der Winter-Vorbereitung auf den Lommel SK. Der lockere 5:0-Sieg und das Debüt von Davie Selke wurden von neuen Verletzungssorgen überschattet.

von Martin Zenge  (mze)

Neuer Stürmer, alte Sorgen: Davie Selkes (27) Köln-Debüt gegen Belgien-Klub Lommel rückte am Samstagnachmittag (14. Januar 2023) in den Hintergrund – weil sich beim überzeugenden 5:0-Sieg im letzten Winter-Test gleich zwei FC-Verteidiger verletzten!

Eine Woche vor der Bundesliga-Fortsetzung gegen Bremen drohen Steffen Baumgart (51) neue Hiobsbotschaften. Bei der Generalprobe im Franz-Kremer-Stadion humpelte erst Hector-Vertreter Kristian Pedersen (28) in die Kabine, dann auch noch Innenverteidiger Luca Kilian (23).

Denis Huseinbasic und Mathias Olesen treffen jeweils doppelt

Beide mussten mit Verdacht auf Muskel-Verletzungen sofort in die Klinik. Vor allem Kilian (laut „Sky“ Muskelbündelriss), der nach Sprunggelenkproblemen erst unter der Woche wieder ins Training eingestiegen war, schob mächtig Frust. Er hatte sich bei einer Grätsche wehgetan, Pedersen bei einem Antritt.

Alles zum Thema Dejan Ljubicic

Baumgart unmittelbar nach dem Spiel: „Beide sind jetzt beim MRT und ich kann nicht in die Glaskugel schauen. Bitter ist, dass es muskuläre Verletzungen sind. Die hatten wir bisher nicht. Jetzt zwei auf einmal, das ärgert uns wirklich. Da mache ich mir schon Gedanken.“ Andere FC-Profis, wie Dejan Ljubicic (25) im Derby, hatten sich ausschließlich durch Gegner-Einwirkung verletzt.

Luca Kilian ist nach einer Verletzung beim Testspiel des 1. FC Köln gegen Lommel SK frustriert.

Luca Kilian trottete Samstagnachmittag (14. Januar 2023) frustriert vom Rasen.

Und Debütant Selke? Der Winter-Zugang verpasste trotz guter Chancen sein Premieren-Tor. Zumindest nach Querleger von U19-Rakete Diehl hätte der Ex-Herthaner treffen müssen (34.). Da wartet noch Arbeit auf Stürmer-Flüsterer Baumgart …

Der FC-Coach meint: „Davie hat das gemacht, was er machen sollte. Er stand im Strafraum, hatte zwei sehr gute Möglichkeiten. Auch da sieht man, dass nicht alles von heute auf morgen kommt, sondern dass du Rhythmus kriegen musst.“

Statt Selke traf Rechtsverteidiger Benno Schmitz nach feinem Doppelpass mit dem starken Ondrej Duda zur Pausenführung (11.). In Halbzeit zwei erhöhten zwei Youngsters per Doppelpack: Denis Huseinbasic (52./76.) und Mathias Olesen (58./79.).

Baumgart wechselte komplett durch, konnte seinen Jungs aber nicht so viel Spielzeit wie erhofft schenken. Eigentlich waren gegen Lommel wie eine Woche zuvor beim HSV-Test (4:0) vier Viertel über je 30 Minuten geplant. Doch der belgische Zweitligist bat wegen Personal-Not um eine Verkürzung auf 90 Minuten.

Sportboss Christian Keller (44) angesäuert: „Das hat uns sehr geärgert und unseren Ablauf durcheinandergebracht. So konnte nicht jeder 60 Minuten spielen, sondern alle nur 45 – das ist zu wenig eine Woche vor dem Pflichtspielauftakt und echt total nervig. Zumal wir die Absage erst Freitagabend erhalten haben. Wir hätten uns gewünscht, dass Lommel improvisiert und mit Jugend-Spielern auffüllt.“

Obendrein musste der Anpfiff um eine halbe Stunde (von 14 auf 14.30 Uhr) verschoben werden – die Belgier standen rund um Lützerath im Stau! Baumgart: „Für den Stau konnten sie jetzt wirklich nichts. Es geht immer noch ums Abbau-Gebiet, dass da jedes Auto und jeder Bus kontrolliert wird, damit müssen wir leben.“

Die Spieler des 1. FC Köln trainieren auf dem Platz.

Für die Profis des 1. FC Köln ging es nach dem Testspiel gegen Lommel SK am Samstagnachmittag noch einmal auf den Trainingsplatz.

Test-Frust und neue Verletzungssorgen – aber rein sportlich ist der FC weiterhin auf Kurs. „Einiges hat nicht so gut gepasst, das Ergebnis und die Leistung der Mannschaft schon“, lobt Baumgart. Seine Jungs haben alle vier Vorbereitungsspiele zu null gewonnen, zeigten auch gegen Lommel wieder, wie viel Bock sie auf die Liga-Fortsetzung haben.Kurios: Durch die kürzere Spielzeit ging es für die FC-Profis nach Abpfiff noch mal auf den Trainingsplatz.

1. FC Köln – Lommel SK: Testspiel im Liveticker

1. FC Köln, 1. Halbzeit: Schwäbe – Schmitz, Chabot, Kilian (24. Diehl), Pedersen (14. Wäschenbach) – Skhiri – Ljubicic, Duda, Kainz – Tigges, Selke 2. Halbzeit: Horn – Schindler, Hübers, Soldo, Hector – Martel – Huseinbasic, Olesen, Maina – Diehl (59. Adamyan), LemperleTore: 1:0 Schmitz (11.), 2:0 Huseinbasic (52.), 3:0 Olesen (58.), Huseinbasic (76.), 5:0 Olesen (79.)

Abpfiff

85.: Die Belgier strahlen überhaupt keine Gefahr aus. Wir nähern uns dem Abpfiff.

79.: Und auch Mathias Olesen schürt den Doppelpack. Das 5:0!

76.: Dieser Junge ist definitiv in Form! Nach seinem HSV-Doppelpack trifft Huseinbasic erneut zweifach, erhöht so auf 4:0.

75.: Maina will Lemperle in die Tiefe schicken, doch der Pass verunglückt völlig.

67.: Der Ball zappelt wieder im Lommel-Tor. Adamyans Treffer zählt allerdings nicht wegen Abseits. Zuvor hatte Lemperle eine Top-Chance.

58.: Jetzt ist es so weit! Olesen erhöht nach Vorarbeit von Huseinbasic. Anschließend kommt Adamyan für Diehl.

55.: Fast das 3:0 hinterher. Erst scheitert Diehl am Keeper, dann setzt Lemperle den Nachschuss drüber.

52.: Starke Aktion von Diehl! Der Youngster tanzt durch den Strafraum und legt quer auf Huseinbasic, der nur noch einschieben braucht.

49.: Auch Diehl musste kurz behandelt werden, macht aber weiter. Nicht noch einer.

46.: Weiter geht es. Natürlich mit vielen Wechseln. Horn, Hector, Soldo, Hübers, Schindler, Martel, Maina, Olesen, Huseinbasic und Lemperle sind neu dabei.

Halbzeit

45.: Baumgart brüllt: „Jetzt einen machen!“

44.: Der sehr auffällige Duda versucht's aus 19 Metern, knapp links daneben.

42.: Top-Flanke von Duda, aber Selke verpasst erneut sein Debüt-Tor. Anschließend knallt Ljubicic den Ball übers Tor.

41.: Tigges verzieht aus 17 Metern. Baumgart mahnt zu mehr Ruhe.

36.: Das Stadion ist übrigens sehr gut gefüllt. Wenn auch nicht ausverkauft, wie gegen den Hamburger SV.

33.: Das muss der erste Selke-Treffer sein! Nach Querleger von Diehl trifft Selke den Ball im Zentrum nicht richtig.

29.: Kurze Aufregung im Franz-Kremer-Stadion. Ondrej Duda sieht Gelb. Baumgart brüllt, weil er die Situation anders bewertet hat.

24.: Diehl ist nun für Kilian dabei. Skhiri rückt in die Innenverteidigung. „Ist es denn möglich“, sagt Stadionsprecher Michael Trippel.

21.: Selke hat 2:0 auf der Brust, nach Eckball von Kainz. Er kann aber nicht kontrolliert abschließen.

19.: Der nächste Kölner muss raus. Der gerade erst wieder fitte Kilian hat sich bei einer Grätsche verletzt, marschiert total frustriert in die Kabine. Das darf doch nicht wahr sein!

18.: Schmitz gibt weiter Gas. Eine Flanke wird im Strafraum geblockt. Der FC will einen Handelfer, bekommt ihn aber nicht.

14.: Für Pedersen geht es nicht weiter. Das sieht nicht gut aus, da könnte etwas kaputt sein. Der Däne humpelt in die Kabine. Für ihn kommt Youngster Wäschenbach.

11.: Köln führt durch Benno Schmitz! Der Rechtsverteidiger schiebt nach feinem Doppelpass mit Duda ein.

9.: Auweia. Kristian Pedersen ist offenbar umgeknickt, sitzt an der Seitenlinie.

7.: Die nächste Aktion von Selke. Nach einer Kainz-Ecke ist der Neue per Kopf zur Stelle, kriegt die Kugel aber nicht aufs Tor.

5.: Der erste Aufreger auf der Gegenseite! Tigges legt ab auf Selke, der wird geblockt. Dann schnappt sich Duda den Ball, tanzt im Sechzehner zwei Gegenspieler aus und wird gelegt. Der Schiri hat allerdings kein Foul gesehen.

4.: Eine Flanke segelt in den FC-Sechzehner, kommt aber viel zu hoch.

2.: Baumgart fordert direkt mal „mehr Bewegung“.

1.: Los geht's. Das Spiel läuft.

Anpfiff

14.34 Uhr: Nun läuft er ins Franz-Kremer-Stadion ein und bekommt Applaus von den Rängen! Die Stimmung stimmt schon mal.

14.33 Uhr: Der Anpfiff verzögert sich noch, da Lommels Torwart fehlt...

14.28 Uhr: Sportboss Christian Keller sagt über die verkürzte Spielzeit: „Das ärgert uns sehr. Wir wollten viermal 30 Minuten spielen, so war es ausgemacht. Insofern hat es unseren Ablauf durcheinandergebracht. Jetzt kann nicht jeder 60 Minuten spielen, sondern alle nur 45 Minuten – das ist zu wenig eine Woche vor dem Pflichtspielauftakt. Das ist echt total nervig. Zumal wir die Absage erst Freitagabend erhalten haben. Wir hätten uns gewünscht, dass Lommel improvisiert und mit Jugend-Spielern auffüllt. Das haben wir letzte Woche auch gemacht.“

14.18 Uhr: Auf der FC-Bank sitzen Horn, Hübers, Soldo, Martel, Huseinbasic, Hector, Schindler, Adamyan, Lemperle, Wäschenbach, Main, Diehl, Köbbing und Olesen.

14.01 Uhr: Eigentlich wollte der FC wie schon gegen den HSV über 120 Minuten spielen. Das war so mit Lommel vereinbart. Aufgrund von Spieler-Knappheit baten die Belgier allerdings, auf 90 Minuten zu verkürzen.

13.39 Uhr: Damit ist klar: Neuzugang Davie Selke kommt zu seinem FC-Debüt. Der Ex-Herthaner stürmt an der Seite von Steffen Tigges.

13.36 Uhr: Da ist die Startelf des 1. FC Köln! Steffen Baumgart hat sich für folgende Anfangsformation entschieden: Schwäbe – Schmitz, Chabot, Kilian, Pedersen – Skhiri – Ljubicic, Duda, Kainz – Tigges, Selke.

12.55 Uhr: Es gibt eine neue Anstoßzeit. Eigentlich war der Spielbeginn für 14 Uhr geplant. Da die Gäste im Stau stehen, geht es nun erst um 14.30 Uhr los.

12.45 Uhr: Ein herzliches Hallo aus dem Franz-Kremer-Stadion und willkommen zu unserem EXPRESS.de-Liveticker! Heute Nachmittag steigt der letzte FC-Test des Winters gegen Lommel SK, aktuell Vierter der zweiten belgischen Liga.