Suche beendet?Schweizer berichten: FC ist sich mit neuem Innenverteidiger einig – das ist dran

Joel Schmied im Zweikampf mit Anton Geisser.

Joel Schmied (l.), hier am 3. August 2024, ist Vize-Kapitän beim FC Sion.

Laut Berichten aus der Schweiz hat der 1. FC Köln seinen neuen Innenverteidiger gefunden. Das ist dran an dem Gerücht.

Der 1. FC Köln ist weiter auf der Suche nach einem Stürmer und einem Innenverteidiger – auf einer Position ist der Klub jetzt angeblich fündig geworden!

Der Transfer von Innenverteidiger Gregory Wüthrich (30, Sturm Graz) war aufgrund seines instabilen Knies geplatzt, FC-Sportboss Christian Keller (46) soll aber jetzt eine Alternative gefunden haben.

1. FC Köln: Joel Schmied ein Kandidat, aber noch nichts fix

Wie die Schweizer Portale „Blick“ und „Corner Magazine“ am Donnerstag (2. Januar 2025) berichteten, steht der 1. FC Köln kurz vor der Verpflichtung von Joel Schmied (26) vom Schweizer Erstligisten FC Sion.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Laut „Corner Magazine“ soll sich der FC mit dem Innenverteidiger sogar schon über einen Vertrag bis 2028 einig sein. Die Ablösesumme für den ehemaligen Schweizer U20-Nationalspieler soll zwischen 1,5 und 2,5 Millionen Euro liegen. Der Marktwert des Abwehrspielers liegt laut „Transfermarkt.de“ bei zwei Millionen Euro.

Hier mehr lesen: 1. FC Köln: Schielt der FC auf Hoffenheim-Stürmer?

Schmied ist absoluter Leistungsträger in Sion, stand in der laufenden Saison bis auf zwei Ausnahmen (zweimal kurz vor Schluss ausgewechselt) immer über die komplette Spielzeit auf dem Platz. Zudem ist er Stellvertreter von Kapitän Reto Ziegler (38).

Nach EXPRESS.de-Informationen ist aber längst noch nichts fix! Zwar steht Schmied bei den Kölner auf der Liste, ist aber nur einer von mehreren Kandidaten, die in der engeren Auswahl stehen. Auch andere Spieler sind noch im Rennen. So heiß wie die Schweizer berichten, ist die Schmied-Personalie also (noch) nicht.

Bis auf Jusuf Gazibegovic (24, kommt von Sturm Graz) sitzt am Freitag (3. Januar 2025) also noch kein Neuzugang mit im Flugzeug ins Trainingslager (bis 10. Januar) nach Spanien.

Beim FC hofft man aber, dass in den nächsten Tagen mehr Bewegung in die Sache kommt und der neue Innenverteidiger im Laufe des Trainingslagers dazustößt.