+++ EILMELDUNG +++ Feuer-Drama in Köln Eine Person bei Vollbrand in Wohnhaus gestorben – Polizei findet weitere Leiche

+++ EILMELDUNG +++ Feuer-Drama in Köln Eine Person bei Vollbrand in Wohnhaus gestorben – Polizei findet weitere Leiche

Nachbar-Duell beim aggressiven FCABaumgart vor Spiel gegen Karten-Könige: „Darauf wird es ankommen“

Steffen Baumgart brüllt und gibt Zeichen.

Steffen Baumgart, hier am 2. April 2023 im Heimspiel gegen Mönchengladbach, ist am Samstag, 8. April, mit dem 1. FC Köln beim FC Augsburg zu Gast.

Der 1. FC Köln vor dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg. In Bayern kommt es laut FC-Trainer Steffen Baumgart vor allem auf die Aggressivität an, denn es warten die Karten-Könige der Liga.

von Tobias Schrader  (tsc)

Nachbar-Duell gegen den FC Augsburg! Der 1. FC Köln ist am Samstag (8. April 2023, 15.30 Uhr/live auf Sky und im EXPRESS.de Liveticker) bei den Fuggerstädtern zu Gast. Und beide Mannschaften trennt nur ein mickriges Pünktchen.

Der FCA steht mit 29 Zählern auf Rang zwölf, die Kölner mit nur einem Punkt weniger auf Tabellenplatz 13.

Steffen Baumgart: „Sie gehören zu den Mannschaften, die das am besten machen“

Mit einem Sieg würde die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf hinter sich lassen – eine wichtige Partie also!

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Das weiß auch Baumgart, sagte am Donnerstag (6. April) dazu auf der Pressekonferenz: „Wer sieht, wie klar und deutlich sie spielen, weiß, das kommt nicht von irgendwo her. Ihre Stärke rührt aus ihrer Mentalität und ihrer Aggressivität. Sie gehören aktuell zu den Mannschaften, die das am besten machen.“

Zwar haben die Augsburger in den vergangenen beiden Partien gegen Schalke und in Wolfsburg nur Unentschieden gespielt, den Ausgleich kassierte der FCA allerdings beide Male erst spät in der Nachspielzeit. „Sonst wären sie noch besser unterwegs gewesen“, erklärte Baumgart.

Steffen Baumgart: „Darauf wird es ankommen“

Die aufsteigende (Heim-)Form der Augsburger – 13 von 15 möglichen Heimpunkten in den letzten fünf Spielen im eigenen Stadion – hat sicher auch mit den Winterneuzugängen zu tun. Unter anderem kam Stürmer Dion Beljo (20) für stolze drei Millionen Euro von NK Osijek (Kroatien).

Baumgart dazu: „In der Winterpause haben sie sehr gut verpflichtet, das konnte sich nicht jeder Verein leisten. Bemerkenswert auch, dass fast alle Neuzugänge spielen.“Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Bei seiner Mannschaft müsse der Fokus nun auf den Dingen liegen, die vor allem in den letzten Auswärtsspielen – unter anderem das 1:6 in Dortmund und das 0:3 in Stuttgart – gefehlt haben: „Die Mentalität im Mann gegen Mann, die Aggressivität wollen wir auf den Platz bringen, um wieder erfolgreich zu sein. Darauf wird es ankommen.“Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Die Aggressivität wird es auch brauchen, denn davon haben die Augsburger mehr als genug. Im bisherigen Saisonverlauf sammelte die Mannschaft von Enrico Maaßen (39) stolze 71 Gelbe Karten. Bedeutet: Platz eins im Liga-Ranking.

Zum Vergleich: Auf Platz zwei liegt die TSG Hoffenheim mit 59 Gelben Karten, der FC liegt mit 46 gesammelten Kartons auf dem geteilten vorletzten Platz.