„Ein echtes kölsches Mädche“FC-Frauen schlagen schon wieder zu – hat typischen Köln-Namen

Merle Frohms, Vievien Endemann, Lisa Schmitz und Riola Xhemaili posieren mit dem DFB-Pokal der Frauen.

Lisa Schmitz (2. v. r.) wechselt vom VfL Wolfsburg zum 1. FC Köln. (Foto: 9. Mai 2024)

Nächster Neuzugang für die Frauen des 1. FC Köln – und wieder vom VfL Wolfsburg. Aus der Autostadt kommt „ein echtes kölsches Mädche“ zurück in die Domstadt.

von Tobias Schrader  (tsc)

Die Frauen des 1. FC Köln rüsten für die kommende Saison in der Bundesliga weiter auf!

Bereits am Dienstag (22. April 2025) machte der FC die Verpflichtung von Marina Hegering (35) vom VfL Wolfsburg offiziell, die Ex-Nationalspielern soll die Abwehr der Kölnerinnen verstärken.

Lisa Schmitz: „Ich liebe die Stadt, ich liebe den FC“

Nach einer erneuten enttäuschenden Saison benötigen die FC-Frauen im Sommer einen Kader-Umbruch. Aus 19 Spielen holten sie magere acht Punkte, feierten gerade mal einen Sieg. Und für diesen Umbruch hat der FC jetzt auch noch eine Teamkollegin von Hegering verpflichtet.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Ebenfalls aus Wolfsburg kommt Lisa Schmitz (32) ans Geißbockheim. Die Torhüterin ist hinter Nationalkeeperin Merle Frohms (30) die Nummer zwei in der Autostadt.

Für Schmitz ist es eine emotionale Rückkehr, denn die zweimalige deutsche Nationalspielerin ist in Köln geboren: „Der FC hat schon als kleines Kind für mich eine sehr große Rolle gespielt. Ich habe immer gedacht, irgendwann für den FC zu spielen, wäre ein Traum. Dass es ab Sommer tatsächlich klappt, ist einfach fantastisch. Ich liebe die Stadt, ich liebe den FC und Köln strahlt einfach so viel Lebensfreude aus. Ich habe in den vergangenen Gesprächen mit den FC-Verantwortlichen gemerkt, wie viel Potenzial in diesem Klub steckt und ich möchte helfen, das Potenzial weiterzuentwickeln.“

Am Geißbockheim hat sie nun einen Vertrag bis 2027 unterschrieben, will mit dem FC auch in der kommenden Saison die Klasse halten.

Nicole Bender-Rummler (42), Bereichsleiterin Frauen- und Mädchen-Fußball beim 1. FC Köln, freut sich, dass der Schmitz-Deal geklappt hat: „Wir freuen uns, dass wir mit Lisa Schmitz ein echtes kölsches Mädche für die neue Saison für uns gewinnen konnten. Sie ist eine zuverlässige und ehrgeizige Torhüterin, die über viel Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene verfügt, und unser Team verstärken wird.“