+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

„Win-Win-Situation“Baumgart begrüßt neues Torwart-Gesicht beim FC-Auftakt

Philipp Pentke (r.) steht im FC-Training neben Steffen Baumgart (l.).

Philipp Pentke (r.) trainierte am Montag (10. Juli 2023) beim FC-Auftakt mit. Ist er die neue Nummer zwei für Steffen Baumgart (l.)?

Der 1. FC Köln ist weiterhin auf der Suche nach einem Ersatztorwart für Marvin Schwäbe – ist Philipp Pentke die Lösung?

Es geht wieder los beim 1. FC Köln! Die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) nahm am Montagvormittag mit noch nicht ganz vollbesetzter Truppe (10. Juli 2023) wieder das Training auf die neue Bundesliga-Saison auf.

Ohne die (U-)Nationalspieler Nikola Soldo (22), Florian Kainz (30), Eric Martel (21), Dejan Ljubicic (25), Dimitris Limnios (25), Mathias Olesen (22), Denis Huseinbasic (22) und Leart Paqarada (28), sowie den verletzten Jan Thielmann (21) und den erst im Lauftraining befindlichen Steffen Tigges (24) stand der FC-Tross das erste Mal auf dem Platz.

1. FC Köln: Pentke beendet die Torwart-Suche nicht

Dafür konnten die rund 1000 neugierigen Fans am Geißbockheim neben den drei Neuzugängen Luca Waldschmidt (27), Jacob Christensen (22) und Nachwuchskeeper Jonas Nickisch (19) auch ein weiteres neues Torwart-Gesicht bestaunen: Philipp Pentke (38).

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Der Routinier stand zuletzt bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag, absolvierte vergangene Saison aber kein einziges Spiel für die Kraichgauer. Hat der FC damit seine Nummer zwei gefunden?

Die klare Antwort: Nein. Christian Keller (44) kennt den Torwart noch aus gemeinsamen Zeiten, bietet ihm nun die Möglichkeit, sich in den ersten Wochen der Vorbereitung fit zu halten.

Luca Waldschmidt (li.) und Jacob Christensen (re.) gehen nebeneinander.

Die beiden Neuzugänge Luca Waldschmidt (li.) und Jacob Christensen (re.) am Montagmorgen auf dem Weg zum FC-Auftakttraining.

„Das ist für uns aktuell eine Win-Win-Situation. Philipp, den ich gut aus meiner Zeit aus Regensburg kenne, möchte sich auf höchstem Niveau fit halten. Und da wir die Position der Nummer zwei im Tor noch nicht besetzt haben, ergänzt er die Trainingsgruppe von Uwe Gospodarek, sodass er mit einem vollständig besetzten Torwartteam arbeiten kann“, freut sich Keller.

Torwartsuche geht weiter: FC sucht „klares Profil“ auch im Ausland

Derweil geht die Suche nach dem Herausforderer von Marvin Schwäbe (28) weiter. Diese gestaltet sich allerdings als äußerst schwierig, das gewünschte Profil ist rar gesät.

Während der Markt in Deutschland abgegrast ist, soll sich die Suche inzwischen auf das nahe Ausland ausgedehnt haben. Der Blick richtet sich demnach nach Österreich, Holland und Belgien.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Steffen Baumgart erklärte: „Wir haben ein ganz klares Profil, wie wir uns das vorstellen und damit gehen wir sehr offen und klar um. Deswegen glaube ich auch, dass alle Gespräche, die wir mit Torhütern führen, genau in die Richtung gehen. Wir sind davon überzeugt, dass wir jemanden finden können.“

Klar ist, dass Marvin Schwäbe die unangefochtene Nummer eins im FC-Kasten bleibt. Jemanden zu finden, der ihn schnell ersetzen soll, „ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache“, bezog Baumgart klar Stellung.