DFB terminiert erstes PflichtspielPokalspiel in Osnabrück sorgt für Ärger und Freude bei FC-Fans

Steffen Baumgart zeigt etwas an.

Steffen Baumgart, hier am 20. Mai 2023, spielt mit dem 1. FC Köln in der ersten Runde des DFB-Pokals beim VfL Osnabrück.

Der 1. FC Köln spielt in der ersten Runde des DFB-Pokals beim VfL Osnabrück. Die Partei wurde vom DFB nun zeitgenau angesetzt.

von Tobias Schrader  (tsc)

Das erste Pflichtspiel des 1. FC Köln in der kommenden Saison wurde terminiert! In der ersten Runde des DFB-Pokals spielt das Team von Steffen Baumgart (51) bei Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück.

Am Mittwoch (28. Juni 2023) hat der DFB die genauen Ansetzungen für die Spiele der ersten Runde bekanntgegeben. Der FC muss am Montag, dem 14. August, um 20.45 Uhr an der Bremer Brücke antreten – eine eher unbeliebte Ansetzung bei den mitreisenden Fans.

1. FC Köln beim VfL Osnabrück: Pokal-Partie bei Sky und ARD

Damit steht aber auch fest: Die Partie ist nicht nur bei Pay-TV-Sender Sky zu sehen, sondern auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in der ARD.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Über den VfL, bei dem Ex-FC-U17-Trainer Martin Heck (40) mittlerweile Co-Trainer ist, sagte Baumgart bereits nach der Auslosung: „Osnabrück ist eine Pokalmannschaft. Das ist ein schweres und gleichzeitig schönes, emotionales Los. Eins ist klar, damit geht die Saison direkt mit Vollgas los.“

Auch Geschäftsführer Christian Keller (44) äußerte sich: „Das ist eine echte Herausforderung. Erneut treffen wir in der 1. Runde auf einen Zweitligisten, diesmal auch noch auf einen mit viel Aufstiegseuphorie. Die Bremer Brücke wird in diesem Spiel ebenfalls ein Faktor sein. Aber wir gehen als Erstligist natürlich mit dem Anspruch ins Spiel, uns dort durchzusetzen. Für die Fans ist es ein perfektes Los zum Saisonstart. Beide Teams werden maximale Unterstützung bekommen.“

In der vergangenen Saison war der 1. FC Köln in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Jahn Regensburg ausgeschieden. Am 30. Juli 2022 stand es im Jahnstadion nach 120 Minuten 2:2, im Elfmeterschießen setzte sich der damalige Zweitligist (mittlerweile in die 3. Liga abgestiegen) letztendlich durch.

Gegen den VfL Osnabrück will es der FC wieder besser machen. Trainer Baumgart betonte bereits in der Vergangenheit: „Mein persönliches Ziel ist, irgendwann mal in Berlin im Finale zu stehen. Und die Chance dazu haben wir jedes Jahr.“ Dafür müssen die Kölner, anders als in der letzten Saison, die erste Runde überstehen.