Der 1. FC Köln gehört in der Bundesliga zu den Spätstartern. Die Elf von Steffen Baumgart kommt regelmäßig so schlecht aus den Startlöchern, dass sie in einer Statistik sogar Liga-Letzter ist.
FC in einer Statistik Liga-LetzterBaumgart genervt von Problem, aber: „Die Ente ist am Ende fett“
Der 1. FC Köln kommt in dieser Bundesliga-Saison nur schwer aus den Puschen. Diverse Schnarch-Starts haben dazu geführt, dass die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart (50) in acht von zehn Liga-Spielen einem Rückstand hinterherlaufen musste.
Es dauert dann meist bis zur Halbzeit, bis die Mannschaft vollends wachgerüttelt ist. Das beweist auch eine Statistik: Denn in der Tabelle, die nur die erste Hälfte berücksichtigt, rangiert der FC auf dem letzten Platz.
Steffen Baumgart: „Laufen zu oft einem Rückstand hinterher“
Konkret heißt das: Wenn nach 45 Minuten Schluss wäre, hätten die Kölner nach zehn Spielen lediglich sieben Punkte auf dem Konto. „Ich habe mich mit dieser Statistik nicht beschäftigt. Ich habe aber das Gefühl, dass ein Spiel 90 Minuten geht und es zwei Halbzeiten gibt. Deshalb ist es völlig unwichtig, in welcher Halbzeit man stärker ist. Wie sagt man noch mal? Die Ente ist am Ende fett“, stellte Baumgart klar.
Mit der Statistik hat er sich zwar nicht beschäftigt, mit der Tatsache, dass seine Mannschaft viel zu oft 0:1 hinten liegt, aber schon. Der FC-Trainer ist genervt davon, Rückständen hinterherzulaufen, zumal das in den ohnehin schon kräftezehrenden englischen Wochen immer wieder zusätzliche Körner kostet.
Baumgart sagt: „Wir können auf die Problematik eingehen, dass wir oft 0:1 hinten liegen. Es sind oft auch Sachen, die aus meiner Sicht vermeidbar sind, die zu einfach sind. Daran arbeiten wir auf jeden Fall.“
Ein Patent-Rezept hat der Kölner Coach dafür allerdings nicht. Denn er sagt: „Ich muss leider sagen, in der langen Zeit, in der ich schon im Fußball tätig, nicht nur als Trainer, habe ich leider noch keine Trainingseinheit gefunden, die mir dabei hilft, nicht in Rückstand zu geraten. Aber wir arbeiten an der Problematik.“
Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!Bislang fiel das „Problem“ noch nicht so arg ins Gewicht, da sich der FC meist auf eine starke zweite Halbzeit verlassen konnte. Denn in der letzten halben Stunde ist Köln sogar die zweitbeste Mannschaft nach den Last-Minute-Bremern.
Beim Auswärtsspiel in Mainz am Freitag (21. Oktober 2022, 20.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) will sich Baumgart aber nicht auf einen starken Schlussspurt verlassen und endlich mal selber in Führung gehen – das gelang in der Liga nur am ersten Spieltag gegen Schalke 04 (3:1) – um die drei Punkte mitzunehmen: „Es ist unser erklärtes Ziel, dass wir dahinfahren, um zu punkten und, wenn es geht, dreifach.“