Der 1. FC Köln startet gegen Werder Bremen in das neue Bundesliga-Jahr. Trainer Steffen Baumgart hat sich vor dem Auftakt bereits auf das Innenverteidiger-Duo festgelegt. Ein Fragezeichen gibt es im Sturm.
FC-Auftakt gegen BremenBaumgart legt sich auf Innenverteidiger-Duo fest – Fragezeichen bei Selke
Der 1. FC Köln ist heiß auf den Bundesliga-Auftakt im Jahr 2023! Am Samstag (21. Januar, 18.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) empfängt die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) Werder Bremen.
Der FC-Coach hat nun schon die ersten Personal-Entscheidungen für die Partie getroffen. Timo Hübers (26) und Jeff Chabot (24) werden das Innenverteidiger-Duo gegen die Norddeutschen bilden. „Wir haben noch die Trainingswoche vor uns, aber es sieht aber so aus, dass wir mit Jeff und Hübi beginnen“, sagte der Coach nach der Trainings-Einheit am Dienstag (17. Januar).
Steffen Baumgart sieht Innenverteidigung beim 1. FC Köln gut aufgestellt
Chabot nimmt dabei den Platz von Luca Kilian (23) ein. Der Abwehr-Mann hatte sich bei der Generalprobe gegen den belgischen Zweitligisten Lommel SK (5:0) einen Muskelbündelriss zugezogen und wird damit sechs bis acht Wochen ausfallen. Chabot hat sich diesen Platz aber auch erarbeitet. Der ehemalige U21-Nationalspieler ist nach schwerer Sprunggelenksverletzung wieder topfit und zählt wie schon im Sommer zu den Gewinnern der Vorbereitung.
Er erhält damit den Vorzug vor Nikola Soldo (21), als weiterer Backup steht in den kommenden Wochen dann noch Nachwuchs-Talent Elias Bakatukanda (18) bereit. Der junge Innenverteidiger gehört nach Kilians Ausfall vorerst fest zum Profi-Kader dazu. Auf dem Transfermarkt wird deshalb nicht mehr beim FC nachgelegt, Baumgart sieht die Innenverteidigung insgesamt gut aufgestellt.
Auch der wochenlange Ausfall von Kristian Pedersen (28) wird intern kompensiert. Die Verantwortlichen trauen sowohl Benno Schmitz (28) als auch Kingsley Schindler (29) zu, die Seite zu wechseln, falls Kapitän Jonas Hector (32) ausfallen sollte.
Die ersten Personalien für das Werder-Spiel sind damit raus, im Kopf ist Baumgart aber schon ein ganzes Stück weiter. Denn der FC-Trainer verriet auch: „Wir haben zwar noch eine Woche Zeit, aber die Aufstellung steht für mich zu 80 Prozent fest.“
Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Ein Fragezeichen dürfte dabei hinter Neuzugang Davie Selke (27) stehen. Der Coach hat sich noch nicht festgelegt, ob der neue Stürmer sofort ein Thema für die Startelf ist.
Noch hat Selke offenkundig nicht alle Abläufe automatisiert, am Dienstag musste Baumgart ihn auffällig oft in Sachen Anlauf-Verhalten korrigieren. „Ich kann noch keine Prognose abgeben. Wir wissen noch nicht, ob er spielt“, sagt Baumgart.