Regionalliga WestU21 des FC kassiert zweite Saisonniederlage – doppelter Platzverweis in Rödinghausen

Justin Diehl beim Saisonauftakt in der Regionalliga West.

Justin Diehl am 1. August 2023 beim Saisonauftakt in der Regionalliga West. Der Stürmer konnte am Samstag (23. September 2023) die Niederlage in Rödinghausen nicht verhindern.

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge hat die U21 des 1. FC Köln einen Rückschlag hinnehmen müssen. Zum ersten Mal in dieser Saison blieben die Kölner ohne Tor.

von Antje Rehse  (are)

Rückschlag für die U21 des 1. FC Köln: Am 8. Spieltag der Regionalliga West hat das Team von Trainer Evangelos Sbonias die zweite Saisonniederlage kassiert.

Beim SV Rödinghausen unterlag die FC-Zweitvertretung am Samstag (23. September 2023) mit 0:1 (0:1). Zuletzt hatten die jungen Geißböcke am 1. Spieltag verloren: Zum Saisonstart gab es Anfang August ein 1:5 im Stadtderby bei Fortuna Köln. Danach hatte sich die FC-U21 mit vier Siegen und zwei Unentschieden aber bestens erholt gezeigt.

Kölner U21 bleibt zum ersten Mal ohne Tor

Marco Höger führte die Gäste aus Köln wie gehabt als Kapitän auf das Feld. Linksverteidiger Max Finkgräfe, der in dieser Saison sein Bundesliga-Debüt bei den Profis gefeiert hatte, stand in der Startelf – er soll auf Wunsch von FC-Trainer Steffen Baumgart in der Regionalliga Spielpraxis sammeln.

Alles zum Thema Fortuna Köln

Finkgräfe konnte die Niederlage aber ebenso wenig verhindern wie Torjäger Justin Diehl, der seinen fünf Saisontreffern keinen weiteren hinzufügte. Ole Hoch (35.) traf für die Gastgeber.

In der Schlussphase wurde es hitzig: Der erst in der 57. Minute eingewechselte Rödinghauser Mattis Rohlfing (87.) flog nach einem Foulspiel mit Rot vom Platz, FC-Routinier Stephan Salger (88.) musste mit Geld-Rot runter.

Neun Minuten wurde nachgespielt, doch der Ausgleich gelang dem FC, der zum ersten Mal in dieser Saison ohne eigenen Treffer blieb, nicht mehr.

Fortuna Köln bleibt Spitzenreiter – auch Viktoria darf jubeln

Besser lief es beim anderen Kölner Verein in der Regionalliga: Spitzenreiter Fortuna Köln gewann mit 3:0 (0:0) gegen den FC Gütersloh und verteidigte die Tabellenführung. Leon Demaj (68./83.) und Danny Breitfelder (72.) ließen die Fans im Südstadion jubeln. Nach acht Spielen stehen die Südstädter mit 19 Punkten ganz oben, zwei Punkte vor dem 1. FC Düren und dem Wuppertaler SV.

Auch eine Klasse höher durfte eine Kölner Mannschaft jubeln: Die Viktoria gewann am 7. Spieltag der 3. Liga mit 2:0 gegen den MSV Duisburg und schob sich dank des dritten Saisonsieges vorübergehend auf Platz vier. Luca Marseiler (52.) und Bryan Henning (87.) waren für die Viktoria erfolgreich.