Der 1. FC Köln baut weiter auf die Dienste von Joshua Schwirten. Der Klub wird den Vertrag des Youngsters in Kürze verlängern, um ihn dann zu verleihen. Der Mittelfeldspieler soll in der 2. oder 3. Liga Spielpraxis sammeln.
„Ist bereit, nächsten Schritt zu gehen“FC verlängert mit Top-Talent und sucht Leih-Klub
Er hat den 1. FC Köln im Blut. Joshua Schwirten (20) ist das Parade-Beispiel eines Eigengewächses. Seit er sieben Jahre alt ist, kickt der Immekeppeler bereits mit dem Geißbock auf der Brust.
Schwirten durchlief sämtliche Jugendmannschaften und stand bei den außergewöhnlichen Erfolgen der jüngeren Vergangenheit immer auf dem Platz. 2019 wurde er Deutscher B-Jugendmeister, vergangenes Jahr betrieb er mit seinen Teamkollegen in den ersten Youth-League-Spielen der Klubgeschichte beste Werbung für den Kölner Nachwuchs.
Schwirten erzielte in beiden Partien gegen den KRC Genk (2:4 und 1:3) jeweils ein Tor und empfahl sich nicht zuletzt dort für höhere Aufgaben. „Er ist ein gutes Beispiel für die hervorragende Arbeit unserer Trainer, die ihn auf seinem Weg gefördert haben“, sagt Matthias Heidrich (44), Leiter des Nachwuchsleistungszentrums über das Talent.
In der vergangenen Saison sollte er sich in der U21 an den Männer-Fußball gewöhnen. Das gelang ihm mühelos.
Schwirten überzeugte auch in der Regionalliga West, erzielte sieben Tore und gab vier Vorlagen: Unvergessen seine Vier-Tore-Show samt Fallrückzieher-Traumtor beim 6:1 gegen RW Ahlen (26. März 2022).
Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Die Verantwortlichen trauen ihm langfristig auch den Sprung in die Bundesliga zu, allerdings noch nicht sofort. Schwirten soll dafür zunächst einen Zwischenschritt gehen.
1. FC Köln sucht Leih-Klub für Joshua Schwirten
Nach EXPRESS-Informationen wird daher in Kürze zunächst der Vertrag, der bislang nur bis Juni 2023 datiert ist, verlängert, um dem deutschen U-Nationalspieler dann eine Leihe zu ermöglichen. Schwirten soll kommende Saison bei einem spielstarken – auf Ballbesitz bedachten – Zweit- oder Drittligisten Erfahrung auf höherem Niveau sammeln.
„Josh ist bereit, den nächsten Schritt zu gehen. Wir suchen nun nach einem geeigneten Platz für ihn, wo er seine Qualitäten weiterentwickeln kann“, sagt Heidrich.