„Ein leuchtendes Vorbild für alle“FC verlängert Vertrag von Torhüter bis 2025

Uwe Gospodarek im Gespräch mit Timo Horn und Matthias Köbbing.

Uwe Gospodarek sucht im Training das Gespräch mit seinen beiden Torhütern Timo Horn (l.) und Matthias Köbbing (r.).

Der 1. FC Köln macht die nächste Vertragsverlängerung nach Florian Kainz perfekt. Der Klub setzt dabei langfristig weiter auf die Dienste seines Trainings-Torwarts.

von Jürgen Kemper  (kem)

Der 1. FC Köln behält seinen Trainings-Torwart! Matthias Köbbing (25) bleibt dem Team von Steffen Baumgart (51) bis 2025 treu.

„Matthias ist ein richtig guter Typ und ein super Teamplayer, der auf dem Platz immer versucht, sein Bestes zu geben, sein eigenes Ego stets zurückstellt und das Wohl der Mannschaft im Vordergrund sieht“, schwärmt Christian Keller (44) von der bisherigen Nummer vier.

Christian Keller: „Extrem wertvoll für den Kader“

Obwohl seine Dienste auf dem Platz nicht gebraucht werden, ist „Köbbes“ ein wichtiges Puzzleteil im Mannschaftsgefüge. Der FC-Sportboss sagt: „Er ein leuchtendes Vorbild für alle anderen. Solche Spieler sind extrem wertvoll für den Kader und geben einer Mannschaft vieles, was man gar nicht sieht. Die Verlängerung seines Vertrages ist deshalb nur folgerichtig. Wir freuen uns sehr darüber.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Köbbing stand in dieser Saison noch nicht im Bundesliga-Kader, absolvierte lediglich ein Spiel für die U21 in der Regionalliga West. Das könnte sich nach dem Leih-Abgang von Jonas Urbig nach Regensburg im neuen Fußball-Jahr ändern.

Baumgart kündigte bereits vor geraumer Zeit an, dass Köbbing einige Einsätze beim Team von Mark Zimmermann (48) erhalten soll. Zudem könnte er vorübergehend zur Nummer drei aufsteigen.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Der gebürtige Koblenzer sagt zu seiner Vertragsverlängerung: „Ich freue mich, weiterhin beim FC zu arbeiten. Denn genauso interpretiere ich meine Rolle hier. Ich möchte einen guten Job machen und so meinen Teil dazu beitragen, dass sowohl meine Torhüter-Kollegen als auch meine Teamkollegen am Wochenende auf hohem Niveau ihre Leistung abrufen können“, sagt Köbbing.

Nach Stationen beim 1. FC Heidenheim und FC 08 Homburg wurde der Torhüter 2020 als zweiter Keeper für das Regionalliga-Team des 1. FC Köln verpflichtet. Zudem arbeitete er in seinem ersten Jahr als Torwarttrainer der U16, ehe er im Winter 2021 fest zu den Profis wechselte.