Er war auch WerbebotschafterWas passiert beim FC jetzt mit Steffen Baumgarts Schiebermützen?

Trainer Steffen Baumgart (damals 1. FC Köln) am Spielfeldrand in Berlin.

Ex-Köln-Trainer Steffen Baumgart am 20. Dezember 2023 mit Schiebermütze beim Spiel bei Union Berlin. 

Der 1. FC Köln verlor mit Steffen Baumgart nicht nur einen Trainer, sondern auch ein überragendes Werbegesicht. Was passiert nun mit seinen legendären Schiebermützen?

von Uwe Bödeker (ubo)Jürgen Kemper (kem)

Am Samstag, 13. Januar 2024, beginnt eine neue Ära beim 1. FC Köln: Nach 98 Spielen unter Trainer Steffen Baumgart (51) steht dann erstmals Timo Schultz (46) in einem Bundesligaspiel an der Seitenlinie. Zum Auftakt geht es gegen Heidenheim (15.30 Uhr, Sky und im Liveticker bei EXPRESS.de).

Ob Schultz auch gleich modisch ein Statement setzen wird, darf bezweifelt werden. Sein Vorgänger hinterlässt da jedenfalls eine große Lücke beim FC. Vor allem, was das Thema Merchandise angeht.

1. FC Köln: Baumgart-Mütze nach wie vor im Fan-Shop

Der Kult-Coach ist, weg, doch in den Fan-Shops des 1. FC Köln wird Baumgarts Schiebermütze nach wie vor angeboten. 24,95 Euro kostet das gute Stück, das Baumgart in seiner Kölner Zeit bei den Spielen trug. Der FC bewirbt die Mütze als „Kultige Gatsby Cap mit Logo Pin auf der linken Ohrseite“ und „Die kultige Schiebermütze von Steffen Baumgart“.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Doch was passiert nun mit den Mützen, werden sie ohne den Coach zum Ladenhüter? Baumgart hatte wie kein anderer Bundesligatrainer zuvor (außer vielleicht Jürgen Klopp mit seiner Pöhler-Kappe beim BVB) als „Merchandise-Model“ für klingelnde Kassen gesorgt.

Die Schiebermütze und diverse Poloshirts wurden für ihn mit der 72 bedruckt. Baumgart hatte auf seiner Trainingskleidung lieber sein Geburtsjahr als die Initialen SB.

Bereits bei seiner ersten Cheftrainer-Station beim 1. FC Magdeburg war die 72 auf seiner Basecap, beim SC Paderborn ebenfalls. Baumgart sagte einst dazu: „SB klingt mir zu sehr nach Selbstbedienung.“ Eine Mütze trug er fast immer „vielleicht, weil ich nicht so viel an meiner Frisur arbeite“.

Basel, St. Pauli und Co.

Neuer FC-Coach: Die Karriere von Timo Schultz

1/8

In Köln wurden mehrere Tausende der Schiebermützen verkauft, seitdem Baumgart sie für sich entdeckte. Im Sortiment waren sie schon vorher. Und aktuell sind sie weiter in jedem Fan-Shop verfügbar. Der FC plant vorerst nicht, sie zu verramschen oder gar einzumotten.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Vom FC heißt es, dass die Lager nicht allzu voll sind. Bei Bedarf konnten die Mützen schnell nachproduziert und neu bestellt werden. Die Nachfrage dürfte nun jedoch deutlich sinken.

Baumgart war zudem ein erfolgreicher Werbebotschafter für neue Artikel aus dem Fan-Shop. Des Öfteren trug er an der Seitenlinie ein neues FC-Shirt. So wurden die Fans auf die Kleidungsstücke aufmerksam und bestellten sie.

Doch im Klub schaut nun jeder nach vorne – und wer weiß, vielleicht kann Timo Schultz ja auch ein kultiges Kleidungsstück hervorbringen. Planen kann man so etwas nicht, in der FC-Historie gab es aber schon zahlreiche gute Beispiele, wie der blaue Pullover von Ex-Manager Udo Lattek (2015 verstorben) oder das hellblaue Hemd von Ex-Trainer Ewald Lienen (70) …