+++ EILMELDUNG +++ Gewalt-Szenen in Köln Polizei nennt neue Details: Mehrere Verletzte nach Messer-Streit an Eislaufbahn

+++ EILMELDUNG +++ Gewalt-Szenen in Köln Polizei nennt neue Details: Mehrere Verletzte nach Messer-Streit an Eislaufbahn

Hennes IX. kehrt zurück!1. FC Köln wieder mit Geißbock-Power

3. Geburtstag von Geissbock Hennes IX. im Zoo Köln  

Geißbock Hennes IX. (hier bei seinem dritten Geburtstag am 24. Februar 2021) kehrt ins Rhein-Energie-Stadion zurück.

Hennes IX. ist zurück! Zum Bundesliga-Auftakt am kommenden Sonntag (15. August 2021) kehrt Kölns Wappentier ins Rhein-Energie-Stadion zurück. 533 Tage fehlte der Geißbock dem FC.

von Alexander Haubrichs  (ach)

Köln. Viel wird diskutiert um die Zulassungskriterien für die Spiele des 1. FC Köln in der Fußball-Bundesliga. Nur einer muss sich damit nicht beschäftigen, denn er muss sich weder impfen noch testen lassen und genesen muss er auch nicht sein: Geißbock Hennes IX. (3) darf sich über seine Rückkehr ins Rhein-Energie-Stadion freuen!

533 Tage nach seinem letzten Auftritt im Heimspiel gegen den FC Schalke (3:0) kehrt das Wappentier des 1. FC Köln in sein Wohnzimmer zurück. Aufgrund des Hygienekonzepts war plötzlich nicht mehr möglich, was seit 1950 gängige Praxis war: Dass der Bock zur Filmmusik von Rocky ins Stadion einläuft und dem FC die Hufe drückt.

Hennes VII. fehlte dem 1. FC Köln wegen Maul- und Klauen-Seuche

Aber während der Geisterspiele aufgrund der Corona-Pandemie hatten auch Tiere keinen Zutritt mehr ins Stadion. Davor war es Hennes VII., der FC-Heimspiele verpasste – in der Saison 2000/01 zwei Partien wegen einer grassierenden Maul- und Klauenseuche und 2008 ebenfalls zwei Spiele, da dem Tier eine Arthrose zu schaffen machte.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Unvergessen Highlights wie der Jubel von Anthony Ujah, der an den Hörnern des Bocks seinen Treffer feierte, oder als Hennes VIII. sich befreite und im Stadion-Eck ein Tänzchen veranstaltete.

Hennes IX. mit 50 Zentimetern Schulterhöhe zurück beim 1. FC Köln

Jetzt kehrt sein Nachfolger Hennes IX. ins Rhein-Energie-Stadion zurück. Topfit und mit einer Schulterhöhe von 50 Zentimeter noch ein ganzes Stück größer als damals wird der junge Vater an der Seitenlinie die Auftaktpartie der Fußball-Bundesliga gegen Hertha BSC (Sonntag, 17.30 Uhr, live auf DAZN) verfolgen.

Für die 16 500 Zuschauer im Stadion sicher ein zusätzliches Highlight, schließlich gehört Hennes IX. zu den Heimspielen einfach dazu. Ein Schritt weiter zurück in die Normalität, hin zu einem wieder ausverkauften Stadion in Köln-Müngersdorf.