Alle Infos zur FC-VersammlungZoff-Potenzial, Moderator, Mitgliederrat und brisante Personalien

1. FC Köln, LanxessArena, Mitgliederversammlung, von links: Werner Wolf, Carsten Wettich, Christian Keller, Markus Rejek

Präsident Werner Wolf, Vizepräsident Carsten Wettich sowie die Geschäftsführer Christian Keller und Markus Rejek (v.l.) bei der Mitgliederversammlung des 1. FC Köln am 27. September 2023 in der Lanxess-Arena.

Am Dienstag findet die Mitgliederversammlung des 1. FC Köln in der Lanxess-Arena statt. Alle Infos zur Veranstaltung gibt es hier.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Die erste Mitgliederversammlung des 1. FC Köln nach dem Abstieg in die 2. Liga steht an. Am Dienstag (24. September 2024) könnte es in der Lanxess-Arena bei manchen Themen nochmal heiß hergehen. Zudem werden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt, denn die Mitglieder wählen einen neuen Mitgliederrat.

Wann geht es los? Wer moderiert? Wo gibt es Zoff-Potenzial? EXPRESS.de beantwortet im Vorfeld der Veranstaltung die wichtigsten Fragen.

FC-Versammlung: Autogrammstunde der Profis und Struber spricht

Wann startet die Veranstaltung?

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Der offizielle Beginn der Mitgliederversammlung ist um 18 Uhr. Im Vorfeld gibt es ab 17.15 Uhr schon eine kleine Autogrammstunde. Die Profi-Mannschaften der Frauen und Männer werden vor Ort sein.

Wer moderiert die Versammlung?

In der jüngeren Vergangenheit setzte der FC auf professionelle Sport-Moderatorinnen und Moderatoren, so leiteten Jan Henkel (51) oder Thomas Wagner (53) zuletzt die FC-Stammtische. Jana Wosnitza (30) moderierte im Jahr 2023 die Mitgliederversammlung. In diesem Jahr setzt man jedoch wieder auf Karl-Josef Kley (73). Der ehemalige Vorstand der Lufthansa war jahrelang Vorsitzender des FC-Beirats und moderierte die Versammlung schon einmal im Jahr 2019.

Wie viele FC-Mitglieder sind dabei?

Im Vorfeld haben sich rund 1700 Mitglieder angemeldet. Erfahrungsgemäß kommen nicht alle, es wird mit gut 1200 Personen gerechnet. Beim Blick auf die absoluten Zahlen klingt das mal wieder äußerst gering: Der FC hat rund 135.000 Mitglieder. Es wurde schon einiges versucht, um die Veranstaltung attraktiver zu gestalten, zum Beispiel ein Termin am Wochenende, doch auch da kamen nicht mehr Mitglieder, um die Zukunft des Vereins mitzugestalten.

Was passiert ab 18 Uhr?

Zunächst steht die Begrüßung durch Präsident Werner Wolf (68) an. Es folgen die Totenehrung und die Ehrung der Jubilare. Danach werden die Profi-Mannschaften des FC begrüßt. Zudem gibt es kurze Interviews mit Vertretern der Tischtennis- und Handball-Abteilung sowie mit Frauen-Trainer Daniel Weber (51) und Männer-Coach Gerhard Struber (47). Die Gespräche führt der neue FC-Medienchef Till Müller (39) auf der Bühne.

Welche Tagungsordnungspunkte stehen dann an?

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit folgt der Jahresbericht des Vorstands. Auch die Geschäftsführung des FC um Christian Keller (45) wird sprechen. Danach folgt der Jahresbericht des Mitgliederrats vom Vorsitzenden Ho-Yeon Kim (43). In der Folge gibt es eine Aussprache. Danach stehen die Entlastungen an.

Droht bei der Aussprache Ärger?

Es könnte sich eine hitzige Debatte entwickeln, denn die Fronten zwischen Mitgliederrat und Vorstand sind seit Monaten verhärtet, dabei geht es um Gutachten und Schuldzuweisungen. Beim Blick zurück auf Abstieg und Transfersperre dürfte nochmals emotional diskutiert werden.

Wie läuft die Mitgliederratswahl ab?

Punkt 7 der Tagesordnung ist der wohl wichtigste an diesem Abend: die Wahl des neuen Mitgliederrats. Die 23 Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich je zwei Minuten vor und beantworten Fragen. Danach werden maximal 15 in den neuen Mitgliederrat gewählt. Das Abstimmungsergebnis wird ermittelt, indem die Ja-Stimmen und die Nein-Stimmen jeweils zu jedem Kandidaten ausgezählt werden. Gewählt sind dann die 15 Kandidierenden, die prozentual die meisten Ja-Stimmen haben. Um überhaupt gewählt zu werden, muss man aber mehr Ja- als Nein-Stimmen haben.

Besonderheit: Sollten weniger als 15 Personen mehr Ja- als Nein-Stimmen erhalten, ziehen auch weniger in den Mitgliederrat ein. Das Gremium wird dann kleiner als 15 Personen.

Gibt es brisante Personalien?

Ja. Bei zwei Kandidaten wird die Wahl besonders spannend. Zum einen ist die Frage, ob der aktuelle Mitgliederratschef Ho-Yeon Kim erneut gewählt wird. Er hat lange überlegt, ob er überhaupt nochmal antritt. Zum anderen ist da die Personalie Gottfried Rüßmann (63). Der Vorstand von FC-Sponsor DEVK wurde vom FC-Vorstand als Kandidat vorgeschlagen. Im Vorfeld waren die FC-Fans gespalten: Viele meinen, dass ein Mann seines Formates dem FC auf jeden Fall weiterhelfen kann. Andere sind dagegen skeptisch, befürchten ein U-Boot des Vorstands im wichtigen Kontrollgremium.

Welche Aufgabe hat der neugewählte Mitgliederrat?

Die anstehenden Aufgaben sind nicht leicht. Unter den FC-Gremien gab es zuletzt keinen professionellen Austausch. Das gegenseitige Vertrauen und die Zusammenarbeit müssen wieder gestärkt werden, damit alle an einem Strang ziehen. Ganz wichtig: Der neue Mitgliederrat muss zudem ein Vorstandsteam auswählen und 2025 bei der nächsten Mitgliederversammlung zur Wahl vorschlagen.

Wie endet die Versammlung?

Unter Tagesordnungspunkt 8 folgen noch sonstige Anträge. Dass hier noch etwas Gravierendes passiert, darf bezweifelt werden.