+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

FC vor Hertha-SpielBaumgart hofft auf Offensiv-Duo – Überraschung beim Vize-Kapitän

Steffen Baumgart trainiert den 1. FC Köln.

Steffen Baumgart, hier beim Training am 4. Januar 2022, bereitet den 1. FC Köln auf den Rückrunden-Start in Berlin vor.

Trainingstag drei beim 1. FC Köln. Weiterhin ohne Sebastian Andersson und Kingsley Schindler. Steffen Baumgart hofft allerdings auf eine baldige Rückkehr.

von Martin Zenge  (mze)

Der Rückrunden-Auftakt rückt näher. Am Sonntag (9. Januar 2022, 15.30 Uhr) ist der 1. FC Köln bei Hertha BSC zu Gast (live auf DAZN und im EXPRESS.de-Ticker). Mit Sebastian Andersson (30) und Kingsley Schindler (28)?

Das sei „auf keinen Fall“ ausgeschlossen, sagt Steffen Baumgart (49) über die beiden kranken Offensivakteure, die weiterhin nicht am Mannschaftstraining teilnehmen können. Der FC-Coach erklärt: „Ich hoffe, dass sie die Tage wieder dabei sind. Es geht darum, wie sie sich fühlen. Wir müssen abwarten, wie es körperlich aussieht. Seb hatte Fieber.“

FC-Training: Tomas Ostrak muss vorzeitig vom Platz

In den letzten drei Hinrunden-Spielen stand Andersson immer in der Startelf. Schindler wiederum hat die letzten drei Liga-Tore der Kölner vorbereitet – allesamt als Joker.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Noch ein dritter FC-Profi wackelt: Tomas Ostrak (21) musste am Dienstag weit vor Trainingsende in die Kabine, sein linker Oberschenkel zwickte. Baumgart: „Es ist eine Ermüdung. Er merkt etwas, deswegen haben wir ihn gleich rausgenommen. Wir gehen aber nicht davon aus, dass es eine Verletzung ist, sondern daher rührt, dass er sich wieder ans Training gewöhnen muss.“

Ostrak hatte Ende des Jahres aufgrund einer Muskelverletzung, die er sich beim U21-Spiel Ende November in Homberg zugezogen hatte, aussetzen müssen. In der Bundesliga kam er bislang zweimal zum Einsatz, bereitete beim 2:1-Sieg gegen Bochum am dritten Spieltag den zweiten Kölner Treffer von Tim Lemperle (19) vor.

Vize-Kapitän? Baumgart: „Lassen wir uns überraschen“

Offen bleibt, wer Rafael Czichos (31) als Vize-Kapitän ersetzt. Der zu Chicago Fire gewechselte Innenverteidiger war gemeinsam mit Torhüter Timo Horn (28) Stellvertreter von Anführer Jonas Hector (31). Baumgart sagt, er habe noch keinen Nachfolger bestimmt. „Lassen wir uns überraschen. Wir werden immer jemanden haben, der die Binde trägt.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Der Mannschaftstrat besteht bis auf Weiteres aus nur vier Profis – neben Hector und Horn noch Anthony Modeste (33) und Florian Kainz (29), die im Falle des Falles zu den ersten Anwärtern auf die Binde gehören. In Testspielen war zudem schon Salih Özcan (23) Kapitän, ein weiterer Kandidat wäre Mark Uth (30).

Notwendigkeit, den Teamrat wieder auf fünf Spieler aufzustocken, sieht Baumgart nicht wirklich: „Es funktioniert auch mit den vier Jungs, ich glaube, die würden es gut machen. Die Spieler, die was zu sagen haben und Verantwortung übernehmen, tun das auch so – die müssen nicht alle im Mannschaftsrat sein.“