+++ EILMELDUNG +++ Zug entgleist Drei Menschen verletzt – Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen komplett gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Zug entgleist Drei Menschen verletzt – Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen komplett gesperrt

FC-SaisoneröffnungBaumgart probt den Ernstfall – das ist sein Plan mit Neuzugang Carstensen

Kölns Trainer Steffen Baumgart (M) spricht während des ersten Trainings der neuen Saison.

Steffen Baumgart spricht am 10. Juli 2023 beim Trainingsauftakt mit seinen Spielern. Für den Test gegen Nantes hat er einen klaren Plan im Kopf.

Gut eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel bestreitet der 1. FC Köln ein Testspiel gegen den FC Nantes. Mit dabei: Neuzugang Rasmus Carstensen.

von Jürgen Kemper  (kem)

Es ist der Höhepunkt der Vorbereitung. Nach vier Wochen Plackerei steigt für den 1. FC Köln am Samstag (5. August 2023) die offizielle Saisoneröffnung.

Um 18 Uhr empfängt die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) im Rhein-Energie-Stadion den FC Nantes. Das Spiel gegen den französischen Erstligisten ist die erste Partie bei der Saisoneröffnung seit elf Jahren. Der bislang letzte Testgegner des FC war der FC Arsenal. Am 12. August 2012 gewannen die „Gunners“ um Lukas Podolski (38) den Test mit 4:0.

Baumgart stellt Carstensen-Debüt in Aussicht

Bereits ab 10 Uhr findet auf den Vorwiesen das Fan-Fest statt. Dabei wird es eine Autogrammstunde mit den FC-Profis und der Frauenmannschaft des 1. FC Köln geben. Am Nachmittag findet die Mannschaftspräsentation statt, zudem werden die Pokalsieger von 1983 geehrt. „Auf die Saisoneröffnung kann sich jeder freuen, weil es immer etwas Besonderes ist. Ich habe beim FC noch nicht erlebt, dass sowas nicht schön oder emotional wird“, freut sich Baumgart.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Der Test gegen die „Kanarienvögel“ dient als Generalprobe für den Pokal-Auftritt in Osnabrück. Dementsprechend probt Baumgart den Ernstfall. „Zu 70 bis 80 Prozent wird die Mannschaft auflaufen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit das erste Spiel macht“, sagt Baumgart. Anders als zuletzt soll diese dann auch bis zu 75 Minuten auf dem Feld stehen und nicht mehr nur rund eine Stunde.

Dabei können sich die Fans auch einen ersten Eindruck von Neuzugang Rasmus Carstensen (22) machen. Der Däne wird sein FC-Debüt geben. Baumgart sagt: „Er wird spielen, er wird zum Ende reinkommen. Wir wollen sehen, wie weit er ist. Er hat die Vorbereitung in Genk komplett mitgemacht.“

Für einen ersten Eindruck sei es für Baumgart nach dem Premieren-Training zwar noch zu früh, die Rollen sind aber ohnehin erstmal klar verteilt. „Wir gehen davon aus, dass er schnell Anschluss finden und die Konkurrenz wird, die wir uns vorstellen. Benno (Schmitz, Anm. d. Red.) wird aber beginnen, da machen wir keinen Hehl draus“, sagt Baumgart.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Während Carstensen also debütiert, ist Linton Maina (24) nach seinem Hexenschuss dabei genauso wenig ein Thema für die Partie wie der verletzte Steffen Tigges (25) und Rekonvaleszent Florian Dietz (25). Mark Uth (31) dagegen wird weiter sukzessive an die Mannschaft herangeführt.

Baumgart klärt auf: „Mark werde ich nicht von Anfang an bringen. Er kommt der Sache immer dichter, aber er kann keine 50 Minuten Vollgas geben. Deswegen wird er in den ersten Spielen erst hintenraus kommen.“