Steffen Baumgart hat bei RB Leipzig wieder die volle Kapelle zur Verfügung. Lediglich Jacob Christensen ist noch nicht wieder fit. Einen fitten Spieler muss der FC-Coach derzeit aber noch bremsen.
„Sauer auf mich“Baumgart vor kniffliger Kader-Frage – nur einer braucht Geduld
Es wird wieder voll auf dem Trainingsplatz!
Nach schwierigen Wochen, in denen der 1. FC Köln nicht nur wenige Punkte auf dem Konto, sondern auch wenige Spieler auf dem Grün am Geißbockheim zur Verfügung hatte, füllen sich die Trainingseinheiten wieder mit mehr FC-Profis. Am Donnerstag (26. Oktober 2023) gab Steffen Baumgart (51) ein Personal-Update.
Steffen Baumgart gibt Personal-Update
Dabei begann der FC-Trainer zunächst einmal mit erfreulichen Nachrichten: „Pentke ist wieder aus dem Krankenhaus raus, ist hier in Behandlung. Das wird aber auch noch dauern.“
Nach der riesigen Fleischwunde, die sich Kölns Nummer 2 Philipp Pentke (38) im Training zugezogen hatte, nahm Matthias Köbbing (26) in der Liga die Rolle als Ersatzmann von Marvin Schwäbe (28) ein. Auch in Leipzig wird Köbbing auf der Bank sitzen, der im Sommer von RB verpflichtete Jonas Nickisch (19) wird weiterhin bei der U21 zum Einsatz kommen.
Neben dem Ersatzkeeper fehlt damit nur noch Dänen-Abräumer Jacob Christensen (22, Zerrung im Knie): „Er ist auf einem guten Weg. Wann genau er wieder zurückkommt, wissen wir nicht.“
Alle anderen sind wieder fit und stehen auf dem Trainingsplatz – mit einer kleinen Einschränkung. Denn als Baumgart den Personalstand weiter ausführte, war bei einem Profi Zurückhaltung geboten: „Jetzt muss ich ganz vorsichtig sein, nicht dass er morgen im Kader dabei ist. Der Einzige, bei dem ich auf der Bremse bin, ist Jan Thielmann.“
Das bedeutet, dass das FC-Eigengewächs nach langer Verletzungspause aus Vorsichtgründen weiter geschont werden soll (EXPRESS.de berichtete). Dabei sei nicht die Trainingsleistung entscheidend, sondern viel mehr die Verletzungsanfälligkeit des 21-Jährigen: „Da sind wir schon vorsichtiger geworden“, so Baumgart.
FC-Kader für Leipzig: Nicht Thielmann, sondern Dietz dabei?
Fast ein gesamtes Jahr fiel Thielmann in seiner noch jungen Karriere schon aus: „Jan ist so ein Kandidat, wo ich lieber noch eine Woche warte, um ihn dann auch in den Gesundungsprozess reinzukriegen. Das tut ihm weh, da ist er auch sauer auf mich, aber da zögere ich ein bisschen aufgrund seiner Vergangenheit.“
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Eine noch viel längere Gesamt-Ausfallzeit hatte Florian Dietz in seiner Karriere schon zu verbuchen. Der 25-jährige Stürmer fehlte den Kölnern zuletzt fast ein ganzes Jahr aufgrund seines zweiten Kreuzbandrisses.
Genau wie Thielmann befindet sich Dietz schon wieder im Mannschaftstraining, scheint dem Flügelflitzer aber schon einen Schritt voraus zu sein. Möglicherweise feiert der Stoßstürmer in Leipzig sein Kader-Comeback. Steffen Baumgart nannte, bis auf Thielmann, „alle anderen“ im Mannschaftstraining befindlichen Spieler „eine Option“.