Beim 1. FC Köln steht die Mitgliederversammlung an. In der Lanxess-Arena könnte es am Mittwochabend gerade für den Vorstand ungemütlich werden.
FC-Mitgliederversammlung steht anVorstand droht Gegenwind – Trainer Baumgart mit Blumentopf-Spruch
Es ist die wichtigste Veranstaltung eines mitgliedergeführten Vereins: die Mitgliederversammlung! Die steigt beim 1. FC Köln am Mittwoch (27. September 2023, 18 Uhr) in der Lanxess-Arena.
Aufgrund der sportlich durchaus kritischen Lage – nur ein Punkt aus den ersten fünf Bundesliga-Partien – droht den FC-Bossen um Präsident Werner Wolf (67) Gegenwind von den Fans.
1. FC Köln: Vorstand änderte MV-Ablauf
Den bekamen FC-Vorstand und -Geschäftsführung aber schon im Vorfeld der Versammlung zu spüren, nämlich vom Mitgliederrat. Wie der „Geissblog“ berichtete, sollen Vorstand und Geschäftsführung, ohne den Mitgliederrat frühzeitig zu informieren, den Ablauf der Versammlung geändert haben.
Die wohl radikalste Änderung: Die Abschaffung der Jahresberichte, die auf jeder Mitgliederversammlung präsentiert werden. Stattdessen sollen nun nur noch lockere Talk-Formate stattfinden, die TV-Moderatorin Jana Wosnitza (29) leiten wird.
Die Kölnerin und bekennende FC-Anhängerin war erst im Sommer nach Jahren bei Sport1 zu RTL und damit in ihre Heimatstadt zurückgekehrt. Bei der Jahreshauptversammlung des FC ist sie kein neues Gesicht, führte schon 2021 und 2022, damals noch mit den altbekannten Abläufen, durch die Veranstaltung.
Im Rahmen des von ihr geführten Talk-Formats soll am Mittwoch unter anderem auch über den Sport, das Geißbockheim und die Finanzen gesprochen werden. Durch die Umgestaltung wird sich aber wohl nicht mehr jedes Präsidiumsmitglied einzeln auf der Bühne den FC-Fans stellen. Dies soll in diesem Jahr nur noch in kleinen Gruppen geschehen.
Steffen Baumgart hofft auf gelassene Stimmung bei FC-Versammlung
Dass das Verhältnis zwischen Vorstand und Mitgliederrat angeknackst ist, widerlegte Ho-Yeon Kim, Chef des FC-Mitgliederrats, am Dienstag allerdings im „Geissblog“-Interview: „Wir arbeiten in vielen Feldern gut zusammen. Wir haben aber auch in einigen Bereichen unterschiedliche Vorstellungen. Da kommt es zu Reibungen. Ich würde aber sagen, dass man nur so weiterkommt.“
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
FC-Trainer Steffen Baumgart (51) wollte sich am Dienstag nach der ersten Trainingseinheit der neuen Woche überraschen lassen, welche Stimmung ihn und seine Mannschaft am Mittwoch erwartet: „Im letzten Jahr waren wir in einer sehr großen Halle mit sehr wenig Menschen, deshalb kann ich es schwer einschätzen.“
Auf den möglichen Gegenwind der anwesenden FC-Fans angesprochen, sagte der gebürtige Rostocker: „Ich glaube, dass alle Kölnerinnen und Kölner mit der Mannschaft fiebern und hoffen, dass wir da wieder rauskommen. (...) Wenn sie Blumen mitbringen, sind hoffentlich nicht noch die Töpfe dran.“