Der 1. FC Köln hat nach dem Sieg gegen Greuther Fürth den besten Start seit fünf Jahren hingelegt. In Köln herrscht Euphorie pur, nur Steffen Baumgart gibt den Mahner von Müngersdorf. Ein Kommentar.
Kommentar zum 1. FC KölnVon wegen Kanzler: Baumgart ist der Mahner von Müngersdorf
Köln. Bester Saisonstart seit der Euro-Saison 2016/17. Einstige Sorgen-Stürmer, die wieder treffen. Eine Fan-Rückkehr mit Gänsehaut-Gefühl. Und ein Trainer, der ins Kanzleramt soll!
Die Gefühlswelt beim 1. FC Köln ist nach dem dritten Heimsieg der Saison nicht nur rut un wieß, sondern vor allem rosarot. „Es sind viele einzelne Feuer, die extrem intensiv sind“, beschreibt Interims-Sportchef Jörg Jakobs (50) die aktuelle Situation treffend.
Steffen Baumgart tritt beim 1. FC Köln auf die Bremse
Und Steffen Baumgart (49)? Der hat alle Hände voll zu tun, damit das Umfeld nicht frei dreht. Er sucht gerne das Haar in der Suppe und das aus seiner Sicht nötige Bremspedal. Insgeheim weiß der FC-Trainer natürlich auch, dass das in der Jecken-Hochburg, in der die Rufe nach Kopenhagen und Mailand schon wieder laut werden, eine Mission Impossible ist.
Denn es ist bei weitem nicht nur die Punktausbeute, die eine Mega-Euphorie in der Stadt entfacht. Es ist auch die Art und Weise, wie die Baumgart-Truppe die Zähler einheimst. Mit dem bedingungslosen Attacke-Fußball gehört der FC definitiv zu den Hauptattraktionen der Liga. Das ist nicht nur erfolgreich, das macht auch Spaß – vor allem den Fans.
Wie sehr, das hat man am Freitagabend beim elektrisierenden Flutlicht-Spiel gegen Fürth gespürt. Es herrschte absolute Gänsehaut-Stimmung, die der Mannschaft in den nächsten Wochen vielleicht noch weitere Extra-Prozente geben könnte. Denn bei Baumgarts intensivem und kräftezehrendem Fußball wird die Mannschaft auch Schwächephasen haben. Da kann ein volles Rhein-Energie-Stadion schon pushen und helfen, über das Limit zu gehen.
Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Und vielleicht ist es gar nicht schlecht, dass es da noch jemanden gibt, der die Zufriedenheit vermeiden will: Der Trainer, der selbst für den überragenden Ellyes Skhiri noch kritische Worte findet. Baumgart, der Mahner von Müngersdorf! „Wir sind auf einem guten Weg. Insgesamt sehen Sie mich lächeln“, sagte er, ohne zu lächeln. Auch eine Art mit dieser Euphorie umzugehen….