Köln-Coup beim BVB?Platz eins: Diese Tabelle ist die FC-Lebensversicherung

Die Spieler des 1. FC Köln klatschen, um sich bei ihren eigenen Fans zu bedanken.

Die Profis des 1. FC Köln nach der enttäuschenden 0:2-Pleite gegen den VfL Bochum am vergangenen Freitag (10. März 2023).

Der 1. FC Köln überzeugt gegen die Großen der Bundesliga. Diese Serie will die Mannschaft von Steffen Baumgart bei Borussia Dortmund, dem besten Team der Rückrunde, fortsetzen.

von Martin Zenge  (mze)

Borussia Dortmund will sich Samstagabend (18. März 2023) die Tabellenspitze schnappen, der 1. FC Köln mal wieder ein Bundesliga-Schwergewicht ärgern. Im Vergleich zu den Keller-Teams zeigt sich: Genau diese Spiele sind die kölsche Lebensversicherung im Kampf um den Klassenerhalt!

Der BVB (zuletzt 25 von 27 möglichen Punkten) ist eigentlich der haushohe Favorit gegen den Harmlos-FC (ein Punkt, null Tore seit Karneval). Wäre da nicht diese Tabelle…

1. FC Köln ist größter Favoriten-Schreck der Bundesliga

Keine andere Mannschaft aus der unteren Liga-Hälfte punktet so gut gegen die oberen Teams wie die Jungs von Steffen Baumgart (51). Hier zusammengefasst:

Alles zum Thema Steffen Baumgart

1. FC Köln – 14 Punkte in 13 SpielenBorussia M’gladbach – 13 Punkte in 13 SpielenFC Augsburg – 12 Punkte in 13 SpielenWerder Bremen – 8 Punkte in 13 SpielenSchalke 04 – 7 Punkte in 12 SpielenTSG Hoffenheim – 7 Punkte in 13 SpielenVfL Bochum – 6 Punkte in 12 SpielenHertha BSC – 5 Punkte in 14 SpielenVfB Stuttgart – 4 Punkte in 13 Spielen(alle Spiele der neun Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte gegen die neun Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte)

Favoriten-Schreck Köln! Die Tabelle erklärt, warum der FC (27 Punkte) auf die Abstiegszone mit Stuttgart, Schalke (je 20) und Hoffenheim (19) zehn Spieltage vor Schluss ein weiterhin komfortables Polster hat.

„Wir sind mit vielen Mannschaften, die unter uns stehen, auf Augenhöhe. Und trotzdem sind’s noch sieben Punkte“, sagt Baumgart über Kader-Qualität und Tabellensituation. Den Vorsprung würde der FC mit einer Überraschung beim BVB natürlich nur zu gerne mit in die anschließende Länderspielpause nehmen. „Es ist eine wichtige Phase für uns“, betont der Trainer.

Steffen Baumgart: BVB „ist Bayern im Meisterkampf am nächsten“

Kölns 3:2-Spektakel-Sieg im Hinspiel gehörte zu den absoluten Highlights der Saison. „Seitdem hat sich Dortmund komplett stabilisiert und ist den Bayern im Meisterkampf am nächsten“, verdeutlicht Baumgart, wie schwer eine Wiederholung dieses Coups wird.Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Aber: „Über die Qualität des Gegners nachzudenken, ist nicht meine Geschichte. Ich bin Trainer des 1. FC Köln und freue mich jeden Tag über meine Jungs. Deswegen: Vollgas nach vorne, ein großes Spiel und viel Intensität zeigen.“

Wie bei den Punktgewinnen gegen Union, Leipzig und Bayern oder dem 3:0-Sieg gegen Frankfurt – ihre besten Leistungen haben die Geißböcke zuletzt immer gegen Mannschaften auf Europapokal-Kurs abgerufen.Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Wir haben schon mehr als einmal bewiesen, dass wir gute Spiele abliefern können. Daran werden wir auch in Dortmund alles setzen“, sagt Baumgart, ist trotz zuletzt magerer Ausbeute sicher: „Wir können gewinnen mit der Art und Weise, wie wir Fußball spielen. Wir werden mutig agieren und attackieren, da verrate ich keine Geheimnisse. Dann gucken wir mal, ob und wie weit wir einer so guten Mannschaft wehtun können.“

BVB-Kollege Edin Terzic (40) ist „gewarnt genug. Nicht nur aus dem Hinspiel, sondern aus den vielen engen Spielen in den vergangenen Jahren. Wir haben großen Respekt davor, was Steffen mit der Mannschaft aufgebaut hat.“