Steffen Baumgart bekommt eine vierte Option in der Innenverteidigung: Dominique Heintz kommt zurück zum 1. FC Köln! Am Donnerstag machte der Klub die Verpflichtung offiziell.
Europa-Held kehrt zurück zum FCHeintz-Deal offiziell: „Verein war immer etwas besonderes“
Ein Europa-Held kehrt zurück! Der 1. FC Köln ist auf der Suche nach einem weiteren Innenverteidiger fündig geworden: Dominique Heintz (30) kommt zurück ans Geißbockheim und hat eine Vertrag bis 2024 unterschrieben.
Am Donnerstagmittag (31. August 2023) absolvierte der 30-Jährige seinen Medizincheck im MediaPark, am Nachmittag machte der Klub die Rückkehr dann offiziell.
1. FC Köln: Dominique Heintz kehrt zurück
FC-Sportboss Christian Keller (44) sagte zum Deal: „Dominique hat im Laufe seiner bisherigen Karriere sein Bundesliga-Niveau zur Genüge unter Beweis gestellt. Während seiner Zeit in Bochum hat er zudem gezeigt, dass er neben dem Zentrum auch auf der Außenbahn spielen kann. Wir gewinnen mit Dominique insofern zusätzliche Kaderflexibilität und jede Menge Erfahrung hinzu. Und wir sind uns sicher, dass er unsere Mannschaft mit seiner Persönlichkeit bereichern wird.“
Der Innenverteidiger freut sich über seine Rückkehr: „Ich freue mich sehr, zum FC zurückzukehren. Trotz meines Weggangs ist der Verein immer etwas Besonderes für mich geblieben, weil ich sehr gute Erinnerungen an die Zeit beim FC habe. Dazu haben sich meine Familie und ich hier immer sehr wohlgefühlt. Als sich die Möglichkeit ergeben hat, wieder für den FC zu spielen, war für mich sofort klar, dass ich das machen und dem Team dabei helfen will, eine erfolgreiche Saison zu spielen.“
Trainer Steffen Baumgart (51) bekommt somit hinter Stammpersonal Timo Hübers (27), Jeff Chabot (25) und Backup Luca Kilian (23) eine weitere Option in der Innenverteidigung.
Dem jüngst zum 1. FC Kaiserslautern ausgeliehenen Nikola Soldo (22) und Talent Elias Bakatukanda (19) sprach Baumgart (noch) die nötige Bundesliga-Qualität ab, mit Heintz kommt nun reichlich Erstliga-Erfahrung in die Defensive.
Dominique Heintz als Backup für Jeff Chabot
Der gebürtige Rheinland-Pfälzer (ausgebildet und zum Profi geworden beim 1. FC Kaiserslautern), den Baumgart unter der Woche als „interessanten Namen“ kommentierte, absolvierte bereits 199 Partien in der Bundesliga und 63 Spiele in Liga zwei. Hinzu kommen vier Einsätze in der Europa League mit dem FC 2017.
In seiner ersten Köln-Zeit zwischen 2015 und 2018 kam Heintz auf 108 Spiele mit dem Geißbock auf der Brust, war 2017 Teil der Europa-Rückkehr nach 25 Jahren. Nach dem Abstieg ging er dann für drei Millionen Euro zum SC Freiburg. Im Januar 2022 folgte der Wechsel zu Union Berlin, in der vergangenen Saison war er an den VfL Bochum ausgeliehen.
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Mit einem Rest-Jahr Vertragslaufzeit bei den Eisernen feiert Heintz nun sein Köln-Comeback. Im Baumgart-Team soll er eine Rolle wie Luca Kilian (Backup für Hübers) einnehmen und bereitstehen, sollte Linksfuß Jeff Chabot mal passen müssen.
Für Christian Keller (44) bleibt bis zum Deadline Day am Freitag um 18 Uhr noch Zeit, eine Alternative für den aktuell sehr rar besetzten Sturm zu finden.