Großkampftag für FC-FansKöln-Test kurz vor Deutschlands EM-Knaller: Klub reagiert

Testspiel im Südstadion: 1. FC Köln vs. VfL Rheingold 1912 Köln-Poll.

FC-Trainer Gerhard Struber hier beim Testspiel im Südstadion gegen den VfL Rheingold 1912 Köln-Poll (Kreisligist) am 29. Juni 2024.

Der 1. FC Köln bestreitet am Freitag sein zweites Testspiel in der Vorbereitung: Es geht auswärts gegen die Sportfreunde Siegen.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Für die einen wird es ein Feiertag, für die anderen ein stressiger Fußball-Freitag! Am 5. Juli 2024 tritt der 1. FC Köln zu seinem zweiten Testspiel in der Vorbereitung unter dem neuen Trainer Gerhard Struber (47) an.

Eigentlich sollte es um 16 Uhr bei den Sportfreunden Siegen rund gehen. Doch der FC reagierte: „Wegen des Viertelfinalspiels bei der Uefa Euro 2024 zwischen Spanien und Deutschland ist der Anpfiff von 16 Uhr auf 15.45 Uhr vorverlegt worden.“ Die Mannschaft aus der Oberliga Westfalen soll den FC dabei deutlich mehr fordern als zuletzt Kreisligist Rheingold Poll beim 18:0-Sieg im Kölner Südstadion.

Kein EM-Public-Viewing bei den Sportfreunden Siegen, aber Radio

Die Sportfreunde sind ganz heiß auf das Duell mit dem FC, das Spiel findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Klubs statt. Im Leimbachstadion werden über 5000 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Doch der Termin sorgte in der Fan-Szene und auch unter den Spielern für heftige Diskussionen. Der Viertelfinal-Knaller bei der EM mit Deutschland steigt unmittelbar nach dem FC-Test-Kick – da stellen sich viele Fans die Frage, ob sie nach Siegen fahren. Immerhin wurde das Spiel nun etwas vorverlegt.

Doch die FC-Profis fragen sich, wo sie das EM-Spiel verfolgen können. Es wird wohl im Bus sein. Für die meisten Testspiel-Besucherinnen und -Besucher muss es nach dem Spiel auch heißen: Schnell ab nach Hause, um Deutschland zu sehen.

Auf Nachfrage von EXPRESS.de bestätigten die Verantwortlichen der Sportfreunde Siegen, dass kein Public Viewing im Anschluss an das Testspiel möglich sei. Dafür sind die Anforderungen und gesetzlichen Vorgaben einfach zu hoch.

Dafür gibt es eine interessante Alternative: Ab 18 Uhr läuft eine Radio-Reportage live vom DFB-Spiel gegen Spanien über die Lautsprecher im Stadion.

„Wir freuen uns auf das Spiel bei den Sportfreunden und die Atmosphäre im Leimbachstadion. Gegner und Spielort passen sehr gut in unsere Vorbereitung auf die kommende Saison. Zudem ist die Partie eine schöne Gelegenheit für die vielen FC-Fans aus dem Siegerland, unser Team hautnah zu erleben“, sagt FC-Geschäftsführer Christian Keller (45) im Vorfeld der Partie.

Sportfreunde-Geschäftsführer Matthias Georg schwärmt: „Wir sind sehr froh, unseren Fans und allen anderen Fußballbegeisterten im Siegerland ein solches Event bieten zu können. Vielen Dank an die Verantwortlichen des 1. FC Köln, dass wir mitten während der EM im eigenen Land ein Fußballfest in Siegen feiern dürfen.“

Die Hoffnung ist, dass im Anschluss nahtlos weitergefeiert werden kann – und zwar der Sieg von Deutschland über Spanien. Für FC-Fans wird der Freitag auf jeden Fall zu einem Großkampftag.