+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

„Sieht aus wie ein Mann aus dem Ruhrgebiet“Ex-S04-Profi wünscht sich Baumgart als Schalke-Trainer

Sergio Pinto, Mike Hanke und Tomasz Hajto jubeln im Trikot des FC Schalke 04.

Tomasz Hajto (r.), hier mit seinen ehemaligen Kollegen bei Schalke 04 Sergio Pinto (l.) und Mike Hanke am 11. November 2002, wünscht sich FC-Trainer Steffen Baumgart als Schalke-Trainer.

19 Jahre ist seine Zeit auf Schalke nun schon her, aber Ex-Profi Tomasz Hajto verfolgt den Klub noch immer. Sein Wunsch-Trainer für die Königsblauen steht beim 1. FC Köln unter Vertrag.

Er war ein echter Glücksgriff für den 1. FC Köln! Seitdem Steffen Baumgart (51) 2021 das Zepter am Geißbockheim übernommen hat, hält sich der FC größtenteils aus allen Sorgen heraus, spielte 2022/23 sogar in der Conference League.

Bevor der 51-Jährige vor zwei Jahren aber zum FC wechselte, waren auch der FC Schalke 04 und der Hamburger SV an ihm dran. Im März 2023 bestätigte er das Schalke-Interesse in der „WAZ“: „Mit Rouven Schröder (Ex-S04-Sportdirektor, Anm. d. Red.) hatte ich ein gutes Gespräch über gewisse Möglichkeiten.“

Tomasz Hajto über Steffen Baumgart: „Wäre der richtige für Schalke“

Es sei für Baumgart aber relativ schnell klar gewesen, dass es für ihn nach Köln gehe. Diese Entscheidung bedauert heute ein Ex-Schalke-Profi.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Tomasz Hajto (50) schnürte von 2000 bis 2004 die Fußballschuhe für die Königsblauen, stand in 141 Pflichtspielen auf dem Platz. Aber auch 19 Jahre nach seinem Schalke-Abschied verfolgt er den Verein noch genau – und hat einen absoluten Wunsch-Trainer für den Pott-Klub: Steffen Baumgart.

„Der wäre der richtige für Schalke. Er wirkt bodenständig, trägt eine normale Mütze, kein Schickimicki, sieht aus wie ein Mann aus dem Ruhrgebiet. Steffen ist ein richtiger Kämpfer, kratzt und beißt an der Seitenlinie, ist total Fußball besessen. So einen Malocher-Typen braucht Schalke“, sagte Hajto am Donnerstag (29. Juni 2023) der „Sport Bild“.

Tomasz Hajto: „Bundesliga ohne Schalke – das geht nicht“

Mit dem aktuellen Schalke-Coach und Baumgart-Kumpel Thomas Reis (49) dürfte Hajto aber auch durchaus zufrieden sein. Zwar stieg S04 in die 2. Bundesliga ab, die Rückrunde unter Reis (22 Zähler aus 17 Spielen) ist daran aber nicht schuld.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Mit Reis wollen die Königsblauen jetzt den direkten Wiederaufstieg schaffen. Hajto: „Ich hoffe, dass Schalke nicht dasselbe passiert wie dem HSV, der in der zweiten Liga festhängt. Wir müssen sofort wieder aufsteigen, denn Bundesliga ohne Schalke – das geht nicht. Die Bundesliga braucht die Königsblauen und umgekehrt.“

Sollten die Schalker die Mission Wiederaufstieg packen und der FC in der Bundesliga die Klasse halten, kommt es in der Saison 2024/25 zum Wiedersehen. (tsc)