Drei Meisterschaften feierte er als Spieler und Funktionär mit Borussia Dortmund. Jetzt steht Michael Zorc vor einer Rückkehr zum BVB.
Borussia Dortmund taumeltSahin und Kehl in der Kritik – Klub-Legende steht kurz vor Rückkehr
Borussia Dortmund taumelt aktuell gewaltig, steht in der Bundesliga nur auf Rang sieben. Zuletzt gab es eine 1:3-Pleite in Mainz. Immerhin in der Champions League sieht es mit neun Punkten aus vier Spielen besser aus.
Trainer Nuri Sahin (36) wurde trotzdem bereits mehrfach angezählt, Sportdirektor Sebastian Kehl (44) musste sich ebenfalls schon kritische Stimmen gefallen lassen.
Borussia Dortmund: Michael Zorc kurz vor Rückkehr
Jetzt steht ein Mann vor der Rückkehr, unter dem der BVB deutlich bessere Zeiten erlebt hatte: Michael Zorc (62)!
Der Rekordspieler der Schwarz-Gelben (572 Pflichtspieleinsätze) war nach seiner aktiven Karriere 24 Jahre lang Sportlicher Leiter und Sportdirektor.
2022 dann sein Rücktritt, Ex-Profi Kehl beerbte ihn. Jetzt ist Zorc wieder zurück an der Strobelallee! In den Westfalenhallen findet am Montag (25. November 2024) die Mitglieder-Versammlung der Aktionäre statt.
Wie die „Bild“ berichtet, soll Zorc bei der Veranstaltung in den Aufsichtsrat der Dortmunder gewählt werden, dieser Schritt sei nur noch Formsache.
Hier unsere Bildergalerie ansehen:
Laut Bericht soll Zorc kein Gehalt, sondern nur eine kleine Aufwands-Pauschale erhalten, die Rückkehr sei eine Herzensangelegenheit für ihn. Ins Tagesgeschäft wird der 62-Jährige allerdings nicht eingreifen, lediglich beratend würde er den BVB-Bossen um Kehl und Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (65) zur Seite stehen.
Hier mehr lesen: Paukenschlag beim BVB: Wichtiges Personal-Aus verkündet
Zu Zorcs Zeit als Dortmund-Sportboss feierte der BVB zwei Deutsche Meisterschaften (2011 und 2012) – Zorc wurde 2002 bereits als Spieler Meister in Schwarz und Gelb – und drei Pokalsiege (2012, 2017 und 2021).
Nach seinem Borussia-Engagement trat Zorc in den Aufsichtsrat des in Dortmund sesshaften börsennotierten Beratungs- und IT-Unternehmens „adesso SE“ ein. Diese Funktion übernimmt er nun auch bei seinem Herzensklub!