Es geht um die FC-ZukunftJubel-Fan kandidiert für wichtiges Gremium – Double-Sieger scheidet aus

Markus Otterbach zeigte Emotionen.

FC-Fan Markus Otterbach am 6. April 2024 nach dem Sieg der Kölner gegen den VfL Bochum. Sein Jubel ging viral. Jetzt will er in den Mitgliederrat gewählt werden.

In gut einem Monat steht eine enorm wichtige Mitgliederversammlung beim 1. FC Köln an. Es geht um die Zukunft und den Vorstand.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Mit Spannung blicken die Mitglieder des 1. FC Köln auf die Versammlung am 24. September 2024. Dann stehen wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Klubs an.

Es geht auch um den Vorstand mit Präsident Werner Wolf (67) und seine Vize Eckhard Sauren (52) und Carsten Wettich (44). Mit der Geschäftsführung werden die FC-Bosse zwar eine finanziell positive Entwicklung präsentieren können, aber die große Frage ist, wie es nach dem Abstieg und der im deutschen Fußball einmaligen Transfersperre mit dem Vorstand weiter geht.

Mitgliederrat beim 1. FC Köln: Ho- Yeon Kim will weitermachen

Am 24. September wird nun beim FC der Mitgliederrat gewählt, das Gremium, welches dann 2025 ein Vorstandsteam auswählen und vorschlagen muss.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Nach langem Zögern ist nun klar, dass der Mitgliederratsvorsitzende Ho-Yeon Kim wieder antreten wird. Zudem stellen sich auch seine Mitstreiter Fabian Schwab, Josef Derkum, Wolfgang Gommersbach, Fritz Guckuk, Johannes Hochstein, Christian Hoheisel, Frank Leifer, Mario Valentino und Axel Zimmermann für eine weitere Amtszeit zur Wahl. Zehn Mitgliederräte wollen also in diesem wichtigen Kontrollgremium weiter arbeiten.

Aktuell sitzen 15 Personen im Mitgliederrat – fünf scheiden nun aus: Harald Konopka (Double-Sieger 1978) war schon seit Wochen kaltgestellt, nachdem er sich zur Opposition um Dieter Prestin (67) bekannt hatte. Walther Boecker, Frank Hauser und Susanne Metzler stehen ebenfalls nicht mehr zur Wahl, Stadionsprecher Michael Trippel kann in diesem Gremium nach einer Satzungsanpassung nicht mehr mitwirken, da er vertraglich an den FC gebunden ist.

Bewerberinnen und Bewerber, die nun neu in den Mitgliederrat gewählt werden wollen, mussten bis Ende Juli 2024 jeweils 100 Unterschriften für ihre Kandidatur sammeln. Dies taten einige Anwärterinnen und Anwärter sogar beim Training am Geißbockheim.

Jetzt gab der FC Mitte August 2024 die Namen der zwölf Fans bekannt: Tim Blosze, Jens Egg, Joel Marx, Markus Nolte, Markus Otterbach, Victor Robertz, Stefan Sterzel, Oliver Stratmann, Kuno Weber, Udo Winter, Stacy Krott und Sarah Theisen.

Einige Namen sind in der Stadt Köln und darüber hinaus bekannt. Markus Otterbach zum Beispiel. Der Fan war nach dem Last-Minute-Sieg der Kölner gegen Bochum am 6. April 2024 auf Millionen TV-Bildschirmen in deutschen Wohnzimmern zu sehen. Nach dem 2:1 gegen den VfL in der Nachspielzeit wurde Otterbach von den Kameras eingefangen.

In der Live-Übertragung sowie den Highlights zum Spiel konnten Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgen, wie der FC-Fan auf der Nordtribüne eskalierte. Brüllen, Tanzen, Jubeln, Weinen – die ganze Emotions-Palette in wenigen Sekunden. Das Video von Otterbach ging viral – ein Fan, der seinen Klub über alles liebt!

Jetzt will er in den Mitgliederrat gewählt werden, der 2025 ein Vorstandsteam für den FC präsentieren soll. Auch Jens Egg ist als langjähriger Roter Funk im kölschen Karneval ein bekanntes Gesicht.