Der 1. FC Köln bereitet sich auf das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt vor. Am Donnerstag fehlte allerdings Kapitän Florian Kainz auf dem Trainingsplatz.
FC-Sorgen vor Frankfurt?Kapitän Kainz fehlt beim Training – das ist der Grund
Die Vorbereitungen auf das zweite Bundesliga-Auswärtsspiel der Saison laufen beim 1. FC Köln auf Hochtouren. Am Donnerstagmittag (31. August 2023) bat Trainer Steffen Baumgart (51) seine Profis zu einer rund 90-minütigen Einheit.
Die anwesenden Fans wunderten sich allerdings: Zwei Profis fehlten beim Training am Geißbockheim. Zum einen Kristian Pedersen (29), der laut FC-Angaben individuell trainiert, aber nach EXPRESS.de-Informationen vor einem Wechsel zu Swansea City steht.
Florian Kainz fehlte im Training des 1. FC Köln
Zum anderen fehlte Kapitän Florian Kainz (30)! Muss Baumgart bei Eintracht Frankfurt am Sonntag (3. September, 15.30 Uhr/DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) auf seinen Häuptling auf dem Platz verzichten? Nein.
Der Klub verriet: Kainz hat aus Gründen der Trainingssteuerung nur eine Einheit in den Katakomben absolviert, ein Frankfurt-Einsatz am Sonntag ist nicht in Gefahr.
In Osnabrück und Dortmund wurde er bereits jeweils nach 66 Minuten ausgewechselt, gegen Wolfsburg nahm in Baumgart nach 78 Minuten runter. In Frankfurt hat er die nächste Chance auf 90 Minuten.
Steffen Tigges in Frankfurt wieder im Kader
Mit im Training war erneut Steffen Tigges (25). Der Stürmer ist aktuell der einzige einsatzfähige klassische Mittelstürmer im FC-Kader. Doch der gebürtige Osnabrücker kam gerade erst von einer Schulterverletzung zurück und hat noch ordentlich Rückstand.
Für wie viele Minuten es beim 25-Jährigen allerdings schon reicht, ist noch völlig offen. Klar dürfte sein: Ein Platz in der Startformation ist allerdings nahezu ausgeschlossen.
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
„Training oder Regionalliga und Bundesliga ist aber etwas anderes. Wir gehen davon aus, dass er am Wochenende auflaufen kann. Ob wir ihn auflaufen lassen, werden wir sehen“, sagte Baumgart unter der Woche.
Am vergangenen Wochenende hatte Tigges sein Pflichtspiel-Comeback gegeben – in der U21 in der Regionalliga West gegen den Wuppertaler SV (2:2). Nach 59 Minuten war wie geplant Schluss.