Die U21 des 1. FC Köln ist mit einer bitteren Derby-Niederlage in die Regionalliga-Saison gestartet. Schon früh lag der Nachwuchs der Geißböcke fast aussichtslos zurück.
1:5 bei Fortuna KölnFC-Legende sieht Derby-Pleite: U21 erwischt Albtraumstart in die Saison
Albtraum-Start für die U21 des 1. FC Köln! Unter dem neuen Trainer Evangelos Sbonias (40) hatte sich die zweite Mannschaft eigentlich viel vorgenommen. Doch zum Auftakt gab es in der Regionalliga West eine deftige Derby-Pleite.
Bei Fortuna Köln unterlag die FC-U21 am Dienstag (1. August 2023) mit 1:5 (0:3). Schon nach knapp 25 Minuten war das Spiel so gut wie entschieden.
FC-U21 muss frühen Doppelschlag verkraften
Marco Höger führte das junge Team als Kapitän auf den Platz. Seine Rückkehr dürfte sich der Routinier ganz anders vorgestellt haben. „Die guten Ergebnisse in der Vorbereitung und die Art und Weise, wie die Mannschaft aufgetreten ist, machen Lust auf mehr“, hatte Sbonias vor dem Saisonstart gesagt. Davon war am Dienstag für die 2541 Zuschauerinnen und Zuschauer im Südstadion – darunter FC-Legende Jonas Hector – lange nichts zu sehen.
Von den Jungprofis, die zuletzt bei Steffen Baumgart in der ersten Mannschaft vorgespielt hatten, waren Innenverteidiger Elias Bakatukanda und Mittelfeldspieler Emin Kujovic dabei. Maxi Schmid, Max Finkgräfe und Meiko Wäschenbach trainierten am Dienstag bei den Profis, Damion Downs verpasste das Spiel angeschlagen.
Vorne stürmte Justin Diehl, der den FC spätestens im kommenden Sommer verlassen wird und deshalb unter Baumgart keine Rolle mehr spielen wird, neben Antonio Verinac.
Noch an selber Stelle hatten sich am Freitag die Fortuna und die FC-Profis in einem Testspiel gegenübergestanden (2:2). Nun erwischten die Hausherren einen perfekten Start ins erste Pflichtspiel der Saison – während die FC-Reserve die Anfangsphase völlig verschlief! Bereits nach neun Minuten stand es 2:0 für die Südstädter: Dominik Lanius (7.) traf nach einer Ecke, Henri Matter (9.) nach einer Flanke.
Diehls Treffer kommt zu spät
Ein doppelter Schock, von dem sich die FC-U21 nicht so schnell erholte. In der 24. Minute schlug es erneut im Kasten von Neuzugang Jonas Nickisch ein: Kujovic hatte Matter den Ball im Strafraum vor die Füße gespielt.
Der Sechser musste zur Pause seinen Platz räumen, genau wie Winzent Suchanek. Für die beiden brachte Sbonias Teoman Akmestanli und Adam Lenges in die Partie. Fortuna-Doppeltorschütze Matter war schon vor dem Pausenpfiff offenbar angeschlagen ausgewechselt worden.
Der FC kam jetzt besser ins Spiel, hatte durch Diehl mehrere Chancen. Der junge Stürmer war es dann auch, der die FC-Hoffnungen durch seinen Freistoß-Treffer in der 69. Minute noch einmal aufkeimen ließ. Doch das Aufbäumen kam zu spät.
Zu allem Überfluss verletzte sich in der Schlussphase auch noch der kurz zuvor eingewechselte Vladislav Fadeev, musste vom Platz getragen werden. In Unterzahl fing sich der FC auch noch das 1:4 durch Danny Breitfelder (90.+4) und das 1:5 durch Leon Demaj (90.+8) ein. Ein Saisonstart zum Vergessen für die FC-Reserve.
FC-Aufstellung bei Fortuna Köln: Nickisch – Sponsel, Bakatukanda (Fadeev, 76.), Salger – Höger, Kujovic (Lenges, 46.) – Nadjombe (Strauch, 68.), Saliger, Suchanek (Akmestanli, 46.) – Verinac, Diehl