Wird es hitzig am Mittwochabend? Der 1. FC Köln hat seine Mitglieder zum Stammtisch eingeladen. Die Resonanz ist gewaltig.
Alle Infos zum FC-MitgliederstammtischResonanz ist gewaltig – drohen Tumulte?
Zum letzten Mitgliederstammtisch im Januar 2024 waren gut 800 interessierte Fans des 1. FC Köln gekommen. Damals wurde unmittelbar nach der Trennung von Trainer Steffen Baumgart (52) und der bestätigten Transfersperre intensiv diskutiert.
Das Podium um Präsident Dr. Werner Wolf (67) und die Geschäftsführer Christian Keller (45) und Philipp Türoff (47) beantwortete alle Fragen bis tief in die Nacht. Bei einigen entscheidenden Fragen wurde aber auch ausgewichen – als es beispielsweise um die Vorgänge rund um die Verpflichtung von Jaka Cuber Potocnik (18) ging.
FC-Stammtisch: Drei Themen-Blöcke werden diskutiert
Das soll nun anders werden, das Gutachten liegt vor, die Bosse wollen jetzt alle Fakten auf den Tisch legen. Am Mittwochabend (12. Juni) steht der nächste FC-Mitgliederstammtisch an. Die Resonanz ist gewaltig. EXPRESS.de beantwortet die wichtigsten Fragen:
Was steht an?
Am Mittwochabend, 12. Juni 2024, steigt ab 18 Uhr der Mitgliederstammtisch des 1. FC Köln in den MMC-Studios, Am Coloneum 1 in Ossendorf. Bei der Veranstaltung soll auf die Saison 2023/24 zurückgeblickt werden. Zudem gibt es auch einen Ausblick auf die Saison in der 2. Liga. Im Mittelpunkt stehen sicherlich die Aufarbeitung der Transfersperre und die Ursachen, die dazu geführt haben, sowie die sportliche und wirtschaftliche Situation in der Zukunft.
Wie viele Mitglieder kommen?
Im Vorfeld der Veranstaltung haben sich über 2000 Mitglieder angemeldet. Die Resonanz ist also riesig.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Drohen Tumulte?
Eine Sicherheitsfirma ist engagiert worden, um im Notfall reagieren zu können. Von Tumulten oder aggressiver Stimmung geht jedoch keiner wirklich aus. Viel Fans sind zwar nach dem siebten Abstieg der Klubgeschichte inklusive Transfersperre wütend, doch im Verein hat sich in den vergangenen Jahren eine gute Streitkultur entwickelt. Es wird sicherlich hart diskutiert, aber Respekt gegenüber allen Personen steht an oberster Stelle. In der Einladung hieß es, dass sich der Verein „einen sehr offenen Austausch zu allen wichtigen Themen rund um den FC“ wünsche.
Viele Mitglieder sehen auch trotz Abstieg einen positiven Trend – der neue Trainer Gerhard Struber (EXPRESS.de berichtete exklusiv) wurde am Mittwochmorgen offiziell präsentiert, Spieler wie Timo Hübers, Florian Kainz, Mark Uth, Jan Thielmann oder Eric Martel gehen mit in die 2. Liga. Sportboss Keller hat also seine Aufgaben bisher gut gemeistert.
Wer sitzt diesmal auf dem Podium?
Die am heftigsten kritisierten Personen, Präsident Dr. Werner Wolf (67) und Geschäftsführer Christian Keller (45), werden die Eröffnungsworte halten. Vizepräsident Eckhard Sauren (52) sowie die Geschäftsführer Philipp Türoff (47) und Markus Rejek (55) sind dann ebenfalls dabei. Personen aus dem Mitgliederrat werden diesmal nicht auf dem Podium sitzen.
Wer moderiert, wie läuft die Veranstaltung ab?
Moderator ist, wie schon im Januar, Jan Henkel (50), der als Sport-Reporter unter anderem bei Sky arbeitete. Er führt durch den Abend, wobei drei Themenblöcke anmoderiert werden und jeweils anschließend alle Fragen aus dem Publikum beantwortet werden sollen. Die Themenblöcke sind: Cas-Urteil, sportliche Situation und Zukunft/Finanzen.
Kann man die Veranstaltung live verfolgen?
Da es sich um eine interne Veranstaltung für Mitglieder handelt, werden Audio- und Bewegtbild-Aufnahmen von der Veranstaltung nicht erlaubt sein.
Wie geht es weiter mit der Kommunikation mit den Mitgliedern?
Die jährliche Mitgliederversammlung findet am 24. September in der Lanxess-Arena statt. Dort wird ein neuer Mitgliederrat gewählt. das Format FC-Mitgliederstammtisch soll bestehen bleiben, ob er allerdings in den großen MMC-Studios stattfinden, ist noch nicht klar. Auch kleinere Veranstaltungensind denkbar.