+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Mit nur 16 JahrenFC-Neuzugang wird jüngster Nationalspieler seines Landes

Patrik Kristal auf dem Feld in Aktion.

Patrik Kristal, hier am 31. August 2023, hat im Alter von nur 16 Jahren sein Debüt für die Nationalmannschaft Estlands gefeiert.

Im Alter von 16 Jahren hat Patrik Kristal sein Debüt für die Nationalmannschaft Estlands gegeben. Ab Januar 2025 läuft er im Trikot des 1. FC Köln auf.

von Tobias Schrader  (tsc)

Jünger war noch keiner! Patrik Kristal wurde am Sonntag bei der Nations-League-Partie zwischen Schweden und Estland eingewechselt – und ist jetzt mit 16 Jahren, neun Monaten und 27 Tagen Estlands jüngster Nationalspieler aller Zeiten.

Nationaltrainer Jürgen Henn (37) brachte Kristal in der 72. Minute für Vlasiy Sinyavskiy (27) in die Partie, das konnte die 0:3-Niederlage gegen die Skandinavier aber auch nicht mehr verhindern.

Patrik Kristal gab Profi-Debüt mit 14 Jahren

Schon im Juni wurde er für die A-Nationalmannschaft nominiert, kam gegen Färöer und Litauen allerdings nicht zum Einsatz. In seiner Heimat gilt der offensive Mittelfeldspieler als eines der besten Talente des Landes – das hatte man auch beim 1. FC Köln registriert.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Denn bereits Mitte Juli 2024 machten die Kölner die Verpflichtung des 16-Jährigen offiziell. Nachwuchsleiter Lukas Berg (30) sagte: „Patrik lässt sich sicherlich als eines der interessantesten Talente Estlands beschreiben. Er ist ein kreativer und dynamischer Spieler, der im offensiven Mittelfeld zu Hause ist. Für sein junges Alter konnte er schon enorm viele Minuten im Seniorenfußball sammeln – das merkt man ihm auf und neben dem Platz an. Wir freuen uns sehr, dass wir Patrik dafür begeistern konnten, dass der 1. FC Köln für seine Entwicklung der optimale Verein sein kann.“

Aktuell kickt Kristal aber noch in seiner Heimat beim Erstligisten Paide Linnameeskond, dort wird er die Saison (in Estland wird im Jahresrhythmus gespielt) auch noch beenden.

Ab Januar wird er dann das Trikot mit dem Geißbock auf der Brust tragen, ist vorerst in der zweiten Mannschaft eingeplant und soll sich in der Regionalliga West an den deutschen Herren-Fußball gewöhnen.

Bereits im Alter von 14 Jahren und 245 Tagen kam er im Juli 2022 für den FCI Livadia zu seinem Profi-Debüt – Rekord in der Premium Liiga.

Trotz seines erst jungen Alters kann Kristal bereits 63 Partien (16 Tore) in der zweiten estnischen Liga und 26 Partien (drei Tore, zwei Vorlagen) in der ersten Liga vorweisen. Hinzu kommen sechs Spiele in der Qualifikation der Europa Conference League.