Pressekonferenz vor LeverkusenBaumgart freut sich: „Ein Spiel, das die Region bewegt“

Vor dem Nachbarschaftsduell gegen Bayer Leverkusen am Sonntag spricht Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz. Verfolge seine Aussagen hier im Liveticker.

von Sebastian Bucco  (buc)

Für den 1. FC Köln steht am Sonntag (8. Oktober 2023) das wichtige Nachbarschaftsduell gegen Bayer Leverkusen (15.30 Uhr, DAZN und Liveticker auf EXPRESS.de) auf dem Plan.

Vor der Partie gegen den rheinischen Rivalen spricht FC-Trainer Steffen Baumgart (51) auf der Pressekonferenz über das Personal für Sonntag und über die gegnerischen Stärken und Schwächen.

Hier noch einmal die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz lesen:

FC-Trainer Steffen Baumgart über...

Alles zum Thema Steffen Baumgart

...Victor Boniface: „Die Qualität hat er ja schon letztes Jahr in Belgien gezeigt. Aber auch wenn wir Florian Wirtz sehen, da kannst du dich als Stürmer freuen. Boniface ist es nicht alleine, mir gefällt generell der Fußball. Sie haben drei, vier in der Box, die Tore machen können und deswegen bin ich gespannt, welche Antwort wir darauf finden.“

...das Europa-League-Spiel von Bayer und die Rotation: „Auch ohne das Spiel in Molde wäre Leverkusen am Wochenende fit gewesen. Die Rotation halte ich für normal und das wird auf das Spiel keinen Einfluss haben. Wir haben gestern in den ersten zwanzig Minuten gesehen, was die Qualität von Leverkusen ausmacht.“

...die Sticheleien mit Leverkusen: „Das sollte man alles nicht überbewerten. Damit können wir Zeitungen füllen, aber es sollte beim Fußball bleiben. Das, was Leverkusen gepostet hat, war nicht dramatisch und meine Antwort auch nicht, das wird nicht die Welt verändern. Ich freue mich auf das Spiel und wir sollten uns auch freuen, dass wir solche Spiele haben. Stichelei hin oder her, es sollte bei Fußball bleiben.“

...den letzten Sieg in Leverkusen: „Das Spiel alleine ist Motivation genug, wie alle anderen Bundesliga-Spiele auch. Bei der individuellen Qualität war Leverkusen immer besser, aber es sind trotzdem immer enge Spiele. Am Ende brauchen wir aber auch gute Ergebnisse und nicht nur eine gute Leistung.“

...die taktische Ausrichtung: „Habe ich mich schon einmal hinten reingestellt? Wir werden Vollgas geben und attackieren, das erwartet aber auch jeder. Ich glaube, dass dieser Fußball erfolgreich sein kann. Gerade in solchen Spielen ist das aber auch eine Herausforderung.“

...Xabi Alonso und dessen Lob: „Wir sitzen nicht beide im gleichen Boot, aber wir haben den gleichen Job. Leverkusen weiß genau, wie die Abläufe sind und man sieht die Handschrift des Trainers. Ich finde, er macht unter guten Bedingungen einen riesigen Job. Ich glaube das Gleiche wie er: Wir werden nicht absteigen!“

...Kapitän Florian Kainz: „Er macht das, was er machen soll als Kapitän. Er ist genau das, was ich mir wünsche und das hat auch nichts mit den Ergebnissen zu tun. Wenn wir jetzt über Einzelne sprechen, ist das genau der falsche Weg. Dass er über Links und Rechts gut vorlegen kann, wissen wir, aber auf allen Positionen versucht er alles, was möglich ist.“

...die Rivalität mit Leverkusen und Baumgarts Nervosität: „Es wird ein schönes und intensives Spiel. Das ist ein Spiel, das die Region bewegt. Ein bisschen Lampenfieber ist immer dabei, aber das soll auch dabei sein. Das hat aber nichts mit der Situation zu tun. Der Gegner spielt einen richtig guten Fußball und hat sich unter Herr Alonso richtig gut entwickelt.“

...die schwere Situation: „Die Jungs machen weiter und das sieht man auch im Training. Trotzdem wissen wir natürlich, dass wir in einer schwierigen Situation sind. Die Jungs wollen, aber bisher setzen wir das nicht zu 100 Prozent in Erfolge um. Wir können zwanzigmal sagen, dass wir die Spiele gut gestaltet haben und alle eng und knapp waren, aber die Jungs müssen sich Erfolgserlebnisse erarbeiten.“

...Olesen und Martel: „Bei Eric Martel würde ich weiter ausschließen, dass er in der Startformation steht. Ich möchte schon, dass die Jungs eine komplette Woche zum Trainieren haben. Dadurch, dass Luca nicht dabei ist, werden wir aber sehen, wie wir den Kader besetzen. Bei Mathias Olesen sieht es gut aus und wir überlegen noch, ob er in der U21 zum Einsatz kommt. Was die Aufstellung angeht, wissen wir aber nicht zu 100 Prozent, wie wir es machen.“

...das Personal: „Linton war heute nicht auf dem Platz, da werden wir morgen gucken. Luca Waldschmidt ist krank und dementsprechend raus für Sonntag. Olesen und Martel haben durchtrainiert, da sieht es gut aus. Mark Uth und Flo Dietz werden morgen in der U21 zum Einsatz kommen.“

13.25 Uhr: Herzlich willkommen aus dem Geißbockheim! In wenigen Minuten beginnt die Pressekonferenz mit Cheftrainer Steffen Baumgart.