+++ EILMELDUNG +++ „Diese Nachricht ist ein Schock“ Kölns Karnevals-Szene trauert um Jürgen Hoppe (†65)

+++ EILMELDUNG +++ „Diese Nachricht ist ein Schock“ Kölns Karnevals-Szene trauert um Jürgen Hoppe (†65)

Rekord-Torschütze trifftErsehntes Profi-Comeback bei FC-U21: Zweitvertretung feiert späten Sieg

Spielszene im Freundschaftsspiel des 1. FC Köln.

Luca Kilian (2.v.l.) stand bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln erstmals wieder in einem Pflichtspiel auf dem Platz. (Foto: 26. November 2024)

Mit Rückkehrer Luca Kilian in der Startelf hat die U21 des 1. FC Köln ihr Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen gewonnen. Im Regionalliga-Duell jubelte der FC spät über den Siegtreffer.

von Béla Csányi  (bc)

Endlich steht Luca Kilian (25) auch in einem Pflichtspiel wieder auf dem Rasen! Nach seinem Kreuzbandriss hat der Verteidiger am Samstag (30. November 2024) bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln in der Regionalliga ausgeholfen.

Gegen Rot-Weiß Oberhausen stand Kilian in der Startformation von Trainer Evangelos Sbonias (42), stand für die erste Stunde auf dem Platz. Nach der Kilian-Auswechslung wurde es auf dem Rasen noch turbulent, der FC gewann das Spiel im Franz-Kremer-Stadion 3:2.

Fortuna Köln gewinnt bei Schalke II

Kilian hatte unter der Woche beim FC-Test gegen Alemannia Aachen (2:0) erstmals wieder ein Spiel absolviert, jetzt durfte er auch wieder unter Wettkampfbedingungen ran.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Im März hatte er sich das Kreuzband gerissen, die Rückkehr noch vor dem Jahreswechsel war ursprünglich gar nicht erwartet worden. Dank schneller Schritte in der Reha klopft Kilian jetzt aber auch schon wieder bei Profi-Trainer Gerhard Struber (47) an.

Für den FC lief es gegen RWO dennoch zunächst nicht nach Plan, Tarsis Bonga brachte die Gäste in der 28. Minute in Führung. Die hatte bis zur Pause Bestand. Jonas Saliger drehte das Spiel dann mit einem Doppelschlag, in der 64. und 71. Minute. Doch um den Sieg musste der FC anschließend weiter zittern.

Routinier Moritz Stoppelkamp (37), der noch immer den Rekord für das weiteste Bundesliga-Tor aller Zeiten (82,3 Meter) hält, erzielte per Freistoß seinen neunten Treffer im zehnten Saison-Auftritt. Doch das letzte Wort hatte der FC!

Oliver Schmitt tauchte in der dritten Minute der Nachspielzeit alleine vor dem Tor auf, im zweiten Anlauf bugsierte er den Ball schließlich über die Linie – zum umjubelten Erfolg gegen den Aufstiegs-Aspiranten. Der FC bleibt damit Achter, kommende Woche geht es gegen Aufsteiger Eintracht Hohkeppel.

Fortuna Köln holte auswärts im Parallelspiel ebenfalls drei Punkte, Stipe Batarilo-Cerdic schoss bei der U23 von Schalke 04 kurz nach Wiederbeginn (51.) den Treffer des Tages beim 1:0-Sieg. Die Südstädter bleiben Zweiter, im letzten Spiel des Jahres geht es kommende Woche zum SV Rödinghausen.