Der 1. FC Köln muss am 29. Spieltag beim FC Bayern ran. Den gelbgesperrten Eric Martel sollte eigentlich Denis Huseinbasic ersetzen. Doch auch der Bosnier fällt nun aus.
FC-Schock vor MünchenSchultz muss umplanen: Martel-Ersatz fällt aus – zwei weitere Kader-Änderungen
Auf geht’s zur Sensation! Der 1. FC Köln hat sich am Freitagnachmittag (12. April 2024) auf den Weg in die bayerische Landeshauptstadt gemacht. In der Allianz-Arena will Timo Schultz (46) mit seiner Mannschaft am Samstag (13. April, 15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) das Unmögliche möglich machen und dem FC Bayern München drei Punkte abringen.
„Wir werden da sicherlich nicht hinfahren und uns verstecken. Es kann nur heißen: Das Herz in beide Hände nehmen und nach vorne spielen“, sagt der FC-Coach.
1. FC Köln: Timo Schultz muss auf der Sechs umplanen
Dabei muss er allerdings auf seinen besten Torjäger verzichten. Davie Selke (29) fällt nach seinem erneuten Fußbruch samt anschließender OP bis zum Saisonende aus. Heißt, die Kohlen müssen nun andere aus dem Feuer holen. Für Selke kehrt jedenfalls Youngster Damion Downs (19) in den Kader zurück.
Ob Luca Waldschmidt (27), der blonde Tor-Engel aus dem Bochum-Spiel, von Anfang an stürmt, wollte sich Schultz noch offen lassen. Auch ein erneuter Einsatz als Joker ist bei Waldschmidt auf dem Weg zurück weiter eine Option, wie Schultz verriet: „Als Trainer ist es gut, einen solchen Spieler, der nochmal einen Push geben kann, noch auf der Bank zu haben.“
Während in der Abwehr keine Änderungen zu erwarten sind, muss der FC-Coach seine Zentrale umbauen – und zwar mehr, als ihm lieb ist. Eric Martel (21) ist nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt und wird fehlen. Zudem muss Schultz nun auch noch einen schmerzhaften Last-Minute-Ausfall beklagen.
Hier mehr lesen: FC Bayern München vs. 1. FC Köln: Diese Profis spielten für beide
Nachdem Denis Huseinbasic (22) den Trainingsplatz bereits am Donnerstag mit muskulären Problemen früher verlassen musste, war für ihn auch bei der Abschlusseinheit vorzeitig Schluss. Der Mittelfeldspieler ging vor der Spielform mit den Abschlüssen in die Kabine.
Dementsprechend saß er bei der Abfahrt auch nicht im Mannschaftsbus, fuhr kurz zuvor mit seinem Privatwagen davon. Daher könnte Jacob Christensen (22), der gegen Bochum nicht mal im Kader stand, seine lang ersehnte Startelf-Premiere für den FC feiern.
Faride Alidou (22) musste am Donnerstag ebenfalls aufgrund von muskulären Problemen kürzertreten, stand am Freitag aber wieder über die volle Distanz auf dem Trainingsplatz.
Der Kader des 1. FC Köln für das Spiel in München:
Tor: Schwäbe, Pentke, Köbbing
Abwehr: Carstensen, Schmitz, Thielmann, Hübers, Chabot, Heintz, Finkgräfe, Pacarada
Mittelfeld: Christensen, Ljubicic, Alidou, Kainz, Maina
Angriff: Adamyan, Tigges, Downs, Waldschmidt
So könnte der FC gegen Bayern München beginnen: Schwäbe – Thielmann, Hübers, Chabot, Finkgräfe – Ljubicic, Christensen – Alidou, Kainz, Maina – Adamyan