Der Ausfall von FC-Star Eric Martel wiegt schwer. Seit Mitte September muss Steffen Baumgart auf den Mittelfeldspieler verzichten. Doch nun stellte der FC-Trainer ein Martel-Comeback pünktlich zum Derby in Aussicht.
„Sollte den Kopf frei bekommen“Baumgart hofft auf Derby-Comeback von FC-Leistungsträger
Er fehlt derzeit an allen Ecken und Enden. Der Ausfall von Eric Martel (21) tut dem 1. FC Köln richtig weh. Wie wichtig der junge Mann inzwischen für das FC-Spiel ist, wurde vor allem bei der Pleite in Bremen offensichtlich.
Mit Florian Kainz (30) und Denis Huseinbasic (22) musste Steffen Baumgart (51) zwei Abräumer aufbieten, die nicht auf der Sechser-Position beheimatet ist. Die beiden sind zudem nicht gerade dafür bekannt mal dazwischen zu hauen, wenn es nötig. Martel ist so ein Spieler-Typ, den Baumgart aktuell gut gebrauchen könnte.
1. FC Köln: Eric Martel kommt zurück ans Geißbockheim
Das Spiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag (30. September, 15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) kommt zwar noch zu früh für ihn. Immerhin stellt der FC-Coach aber ein baldiges Comeback des U21-Nationalspielers in Aussicht.
„Er wird am Freitag ans Geißbockheim zurückkehren, dann werden wir ins Training gehen und erst dann können wir, wenn überhaupt, eine Prognose stellen. Wir gehen aber davon aus, dass er das Spiel in der Länderspielpause machen wird und danach gegen Gladbach wieder einsatzfähig ist“, sagte Baumgart.
Das auf die Länderspielpause folgende Auswärtsspiel des FC in Gladbach findet dann am Sonntag, den 22. Oktober 2023, um 15.30 Uhr statt (DAZN/EXPRESS.de-Liveticker).
Eric Martel könnte zum Derby wieder fit sein
Martel hatte sich Mitte September bei einem EM-Quali-Spiel der deutschen U21-Nationalmannschaft eine Verletzung an der Ferse zugezogen. Eine exakte Prognose über die Länge seines Ausfalls konnte aber nicht abgegeben werden.
Die Behandlung des jungen Straubingers Martel wurde in Augsburg durchgeführt, bestätigte Baumgart am Donnerstag: „Wir haben ihm die Möglichkeit gegeben, Richtung Heimat zu fahren, dass er den Kopf frei kriegt.“
Damit verriet der Coach auch, dass der FC die nächste Länderspiel-Pause erneut mit einem Testspiel überbrücken wird, um sich auf das stets brisante Derby gegen den Erzrivalen Borussia Mönchengladbach vorzubereiten.
In der letzten Pause war die Baumgart-Elf zu Gast beim SV Bergisch Gladbach 09. Während dort Dominique Heintz seine FC-Premiere feierte, soll nun in der anstehenden Partie Martel wieder auf Betriebstemperatur kommen. Gegen wen der Test während der Pause Mitte Oktober ausgetragen wird, ist derzeit allerdings noch nicht bekannt.
Nicht nur zu Martels Zustand nahm Baumgart am Donnerstag Stellung, auch zu den Personalien Mark Uth, Florian Dietz und Jan Thielmann gab's Positives zu verkünden.
„Mark ist immer mehr im Training, Flo Dietz ist immer mehr im Training. Ihm werden wir aber noch eine Woche Zeit geben, um dann in der U21 zu starten“, erklärte Baumgart. Jan Thielmann hingegen ist zurück von seiner Reha (nach Knieverletzung). Er soll im November wieder auf dem Platz stehen.