Bei der Partie des 1. FC Köln gegen den FC Augsburg gab es am 27. Spieltag der Bundesliga den ersten FC-Auswärtssieg in diesem Jahr. EXPRESS hat die Stimmen zum 3:1-Sieg gesammelt.
FC-Stimmen zum Sieg in AugsburgKessler: „Haben das gezeigt, was man sich wünscht“
Drei Ostereier im Abstiegs-Nest!Der 1. FC Köln hat am Samstagnachmittag (8. April 2023) gegen den FC Augsburg drei ganz wichtige Punkte im Abstiegs-Kampf gesammelt. Damit konnte das Team von FC-Trainer Steffen Baumgart (51) den ersten Auswärtssieg im Jahr 2023 einfahren.
Durch einen frühen Doppelschlag von Ellyes Skhiri (7.) und Eric Martel (16.) gerieten die Geißböcke früh auf die Siegerstraße. In der zweiten Halbzeit war es dann Flügel-Flitzer Linton Maina, der in der 59. Minute zum 3:1-Endstand traf. EXPRESS.de hat die Stimmen zum Sieg im Abstiegs-Duell gesammelt:
Florian Kainz: „In schwieriger Situation als Team auftreten“
FC-Zehner Florian Kainz (30) über......den wichtigen Sieg gegen Augsburg: „Es war sehr wichtig für uns, dass wir Tore gemacht haben und wichtige Punkte in der Tabelle geholt haben. Wir freuen uns einfach über den Sieg, werden das aber gleichbehandeln wie die letzten Spiele. Wir werden weiterarbeiten, eine gute Trainings-Woche hinlegen und haben dann gegen Mainz ein ähnlich schweres Spiel wie heute. Wir wollen da wieder so eine Energie und Leistung auf den Platz bringen wie heute.“
...das Spiel-Glück: „Die zwei frühen Tore haben uns auf jeden Fall sehr gutgetan. Wir haben einfach versucht, 90 Minuten Gas zu geben, um in dieser schwierigen Situation als Team aufzutreten.“
Debüt-Torschütze Eric Martel (20): „Der Sieg war sehr wichtig für uns. Wenn man sechs Spiele lang nicht gewinnt, dann ist so ein Sieg umso schöner. Der Glaube war immer schon da, auch im Spiel gegen Gladbach. Heute haben wir zum Glück den Dreier eingefahren.“
Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Thomas Kessler (37), Leiter Lizenzbereich des FC: „Wichtige drei Punkte, keine Frage. Nach einer guten Leistung gegen Gladbach, haben wir uns in der letzten Woche nicht belohnt. Heute, gerade in der ersten Halbzeit, haben wir das gezeigt, was man sich wünscht: aus zwei Möglichkeiten zwei Tore gemacht. Trotzdem hatten wir auch einige Probleme, hatten nicht so den Zugriff und das Anlaufen ist uns nicht richtig gelungen. Das haben wir in der zweiten Halbzeit deutlich besser gemacht, im Anlaufen umgestellt. Das 3:1 war für uns Gold wert. Sehr schön, dass Dejo (Ljubicic, Anm. d. Red.) sich da auch belohnt, weil er eine schwierige Zeit hinter sich hatte. Er macht das sehr gut, hat sich außen durchgesetzt, einen perfekten Ball gespielt und Linton (Maina, Anm. d. Red.) kann ihn reinschieben. Ein schöner Samstag für uns.“
FC-Trainer Steffen Baumgart (51): „Es ist uns heute in die Füße gefallen, aber dass wir die Tore gemacht haben, war wichtig. Wer die 90 Minuten gesehen hat, gerade auch die zweite Halbzeit, da haben wir einfach weiter nach vorne gespielt und versucht dann auch das dritte zu machen. Aus meiner Sicht hätten wir es teilweise noch besser ausspielen können, aber es ist alles gut. Es wäre vielleicht noch mehr drin gewesen, aber der Sieg ist mehr als verdient. Die Jungs haben ein gutes Spiel gemacht und haben sehr konzentriert gearbeitet. Das ist ja das, was wir im Moment brauchen.“