Wird er der erste Winter-Abgang des 1. FC Köln? Ein Stürmer soll seinen Spind am Geißbockheim bereits geräumt haben.
Spind am Geißbockheim schon leerWende bei FC-Stürmer – Winter-Wechsel wird konkret: Absage an RWE?
Der 1. FC Köln darf endlich wieder Transfers tätigen und Spieler neu registrieren! Mit Jusuf Gazibegovic (24) von Sturm Graz präsentierte der Klub auch bereits den ersten Neuzugang für Januar 2025.
Mit Gregory Wüthrich (30) sollte eigentlich noch ein weiterer Spieler des Champions-League-Teilnehmers nach Köln kommen, der Deal ist laut einem Bericht aus Österreich aber auf der Zielgeraden geplatzt!
Zeit von Florian Dietz beim 1. FC Köln vorbei
Im Gegensatz zu Neuzugängen konnte sich auf der Abgabenseite des FC die ganze Zeit was tun. So verließen im vergangenen Sommer beispielsweise Jeff Chabot (26, vier Millionen Euro), Justin Diehl (19, ablösefrei, beide zum VfB Stuttgart) und Davie Selke (29, ablösefrei zum Hamburger SV) den Klub.
Und auch im Winter wird sich bei den FC-Abgängen wieder was tun. Kandidaten dafür gibt es vor allem im Sturm: Sargis Adamyan (31), Steffen Tigges (26) und Florian Dietz (26) haben keine Chance unter Trainer Gerhard Struber (47).
Letztgenannter Angreifer soll bei Rot-Weiss Essen auf der Liste stehen. Wie „Reviersport“ berichtet, wird Dietz den FC im Winter „auf jeden Fall verlassen“ und soll bereits seinen Spind in der Kabine am Geißbockheim geräumt haben.
Auch bei Tigges habe Essen angefragt, sich aber bereits eine Absage eingehandelt. Dietz sei sich demnach noch nicht sicher, ob der das Angebot des Drittligisten annimmt oder zu einem Liga-Konkurrenten von RWE beziehungsweise nach Österreich geht.
UPDATE: Wie „Reviersport“ am 26. Dezember berichtete, werde Dietz RWE absagen und sich dem SCR Altach aus Österreich anschließen. Der Klub liegt auf letzten Tabellenplatz der österreichischen Bundesliga. Mit nur 13 geschossenen Toren in 16 Partien drückt den SCR vor allem im Sturm der Schuh. Dietz soll die Offensivprobleme lösen.
Unter Ex-FC-Trainer Steffen Baumgart (52) kam Dietz aus der zweiten Mannschaft zu den FC-Profis, schaffte es aber nie über den Status des Ergänzungsspielers hinaus, auch aufgrund eines Kreuzbandrisses im Oktober 2022.
27 Mal stand Dietz für den FC auf dem Rasen, erzielte dabei drei Treffer. Davon jeweils eins in der Qualifikation für die Conference League und in der Gruppenphase. Nach viereinhalb Jahren am Geißbockheim könnte es nun in den Pott gehen.