Während die FC-Kollegen sich am Geißbockheim auf das nächste Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Bayern vorbereiten, kommt ein Kölner Duo bei der U21-Nationalmannschaft auf andere Gedanken.
„Ganz wichtige Spieler“Kapitänsamt inklusive: FC-Talente mit U21-Kurztrip gegen den Keller-Frust
von Béla Csányi (bc)
Auch wenn die Länderspielreise diesmal nur ein Kurztrip ist, wollen Eric Martel und Jan Thielmann (beide 21) abseits des Geißbockheims mal wieder den Kopf freibekommen.
Das Talente-Duo des 1. FC Köln steht nach verletzungsbedingter Pause inzwischen wieder im Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft. EM-Träume statt Keller-Sorgen sind dabei eine willkommene Abwechslung.
U21 freut sich über Rückkehr von Martel und Thielmann
Gegen Estland und Polen winken der Auswahl von Trainer Antonio di Salvo am Freitag (17. November 2023) und Dienstag (21. November) zwei Pflicht-Erfolge auf dem Weg zur Endrunde 2025 in der Slowakei. Weil zunächst in Paderborn und anschließend in Essen gespielt wird, bleiben die deutschen Junioren durchgehend in NRW. Reisestress ist beim DFB-Abstecher für Martel und Thielmann nicht zu befürchten.
Dass beide den kurzen Weg ins Teamquartier nach Harsewinkel antreten konnten, war di Salvo ein Extralob wert: „Das sind ganz wichtige Spieler für uns“, sagte der frühere Bundesliga-Profi, der schon bei der EM im Sommer auf den in der Vorbereitung verletzten Thielmann hatte verzichten müssen.
Martel war beim Vorrunden-Aus in Rumänien und Georgien im Sommer zwar dabei und anschließend sogar zum Kapitän ernannt worden. Die jüngste Länderspiel-Reise nach Bulgarien fand Mitte Oktober allerdings auch ohne den Abräumer statt, der wegen Achillessehnenproblemen in Köln geblieben war.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Auch wenn die Ergebnisse mit der Mannschaft nicht stimmten, ging die Tendenz beim FC-Duo zuletzt leicht nach oben. Thielmann stand nach langer Leidenszeit endlich wieder auf dem Platz, war in drei Pflichtspielen als Joker dabei. Und Martel stabilisierte sich nach dem Horror-Auftritt beim 0:6 gegen Ex-Klub RB Leipzig wieder, hat nach der Verletzungspause außerdem längst wieder die Luft für 90 Minuten.
Die Pflichtaufgaben bei der Junioren-Nationalmannschaft, die ihre bisherigen beiden Quali-Spiele gewonnen hat, sollen jetzt auch das angekratzte Selbstvertrauen aufpolieren. Gleich nach der Länderspielpause geht es dann mit dem 1. FC Köln gegen den übermächtigen FC Bayern (Freitag, 24. November, 20.30 Uhr/DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de).
Dass die Münchner Nationalspieler derzeit mit ihren Länder-Auswahlen durch die Welt jetten, während das Kölner Duo seine DFB-Rückreise auch per Regionalbahn in Angriff nehmen könnte, ist im ungleichen Duell Vorletzter gegen Zweiter immerhin ein kleiner Pluspunkt für den FC.