Nach der Verpflichtung von Davie Selke (Hertha BSC) gibt es beim 1. FC Köln nun auch den ersten Abgang der Winter-Transferperiode zu verkünden.
FC-TransferNach Selke-Deal: Auch Baumgarts erster Winter-Abgang fix
Ein Neuer ist da, ein alter (erstmal) weg! Nachdem der 1. FC Köln mit Davie Selke (27) seinen ersten Winter-Neuzugang eingetütet hat, verzeichnet der Klub nun auch den ersten Abgang. Torwart-Kronprinz Jonas Urbig (19) wird das Geißbockheim leihweise verlassen.
Was EXPRESS.de exklusiv berichtete, machte der Klub wenig später offiziell: Demnach schließt sich der deutsche U-Nationalspieler bis Juni 2024 Zweitligist Jahn Regensburg an. Zuvor wurde sein Vertrag beim FC „langfristig“ verlängert.
Da der junge Keeper hinter Stamm-Torwart Marvin Schwäbe (27) und Ersatzmann Timo Horn (29) aktuell nur die Nummer drei ist, haben die Verantwortlichen in den vergangenen Wochen nach einer alternativen Lösung gesucht.
Christian Keller vermittelt Jonas Urbig nach Regensburg
„Jonas bringt alle Voraussetzungen mit, um in Zukunft Stammkeeper auf Bundesliganiveau zu werden. Damit er sich dementsprechend entwickeln kann, ist es wichtig, dass er regelmäßig Spielzeit auf möglichst hohem Niveau bekommt. Mit der Leihe zum SSV Jahn Regensburg erhöht er seine Chance darauf. Deshalb ist das ein sehr wichtiger nächster Schritt für Jonas, um sich im Profifußball zu etablieren“, sagt Christian Keller (44) über den Leih-Deal.
Dabei hat der Sportboss seine guten Kontakte zu seinem Ex-Klub Regensburg genutzt, um das große Torwart-Talent vorläufig in der 2. Liga zu parken. In Regensburg hat Urbig gute Chancen sofort zu spielen, da Stamm-Torwart Dejan Stojanovic (29) mit einer Fuß-Verletzung (Absprengung im Mittelfußknochen) aktuell ausfällt. Vertreter ist der ehemalige Leverkusener Thorsten Kirschbaum (35).
Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
Urbig kam in dieser Saison lediglich in der Regionalliga West zum Einsatz. Bei der U21 absolvierte der junge Schlussmann 13 Spiele, in der Bundesliga saß er lediglich zweimal auf der Bank, als Horn verletzt aussetzen musste.
Nun freut er sich auf seine neue Aufgabe: „Der FC ist mein Heimatverein und gerne hätte ich hier mein erstes Spiel im Profi-Bereich gemacht, darauf habe ich all die Jahre hingearbeitet. Da ich mich weiterentwickeln und spielen möchte, habe ich mich gemeinsam mit den Verantwortlichen beim FC für die Leihe entschieden. Der SSV Jahn Regensburg eröffnet mir die Möglichkeit, mich mit guten Leistungen anzubieten und durchsetzen zu können.“
Damit standen am Freitag (6. Januar 2023) mit Timo Horn und Matthias Köbbing (25) lediglich zwei Keeper auf dem Kölner Trainingsplatz. Der Grund: Marvin Schwäbe ist krank, kann nicht trainieren und wird damit auch am Samstag für das Testspiel gegen den Hamburger SV (15.30 Uhr, im Liveticker auf EXPRESS.de) ausfallen.