Während Profis in Darmstadt spieltenMit Downs und Diehl: FC-U21 verspielt 3:0-Führung im Stadtderby

Justin Diehl führt den Ball.

Justin Diehl kam mit der U21 des 1. FC Köln gegen Fortuna Köln am Freitag (1. Dezember 2023) nicht über ein 3:3 hinaus.

Punkteteilung für die U21 des 1. FC Köln im Stadtduell gegen Fortuna Köln. Die FC-Zweitvertretung verspielte gegen die Südstädter eine 3:0-Führung.

Klangvolles Duell in der Regionalliga West! Am Freitagabend (1. Dezember 2023) kam es im Franz-Kremer-Stadion zum Spitzenspiel. Die U21 des 1. FC Köln gegen Fortuna Köln, Platz vier gegen Platz zwei.

Im kleinen Derby gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf gab es vor einer Woche nach einer 2:0-Führung eine bittere 2:3-Niederlage. Im Stadtderby gegen die Südstädter reichte dann selbst eine 3:0-Führung nicht zum Sieg – dabei sah es nach der ersten Halbzeit klar nach drei Punkten für den FC aus.

U21 gegen Fortuna Köln: FC mit deutlicher Pausenführung

In einer äußerst effektiven ersten Hälfte trafen die FC-Talente Pierre Nadjombe (1. Minute), Damion Downs (36.) und Justin Diehl (38.) zur 3:0-Pausenführung, am Ende gab es aber ein bitteres 3:3.

Alles zum Thema Fortuna Köln

Der Mannschaft von FC-Trainer Evangelos Sbonias wurde direkt zu Beginn der Partie die Führung auf dem Silbertablett serviert. Ein langer Ball vom Anstoßpunkt landete bei Nadjombe, der nicht gestört wurde und frei vor Fortuna-Keeper Weis die FC-Führung nach gerade einmal zwölf Sekunden erzielte (1.).

In der Folge hatten die Gastgeber zunächst Oberwasser. Nachdem Justin Diehl einen zu kurzen Rückpass nicht an Weis vorbei legen konnte (17.), kamen die Südstädter aber besser ins Spiel, drängten auf den Ausgleich. Gefährliche Torraumszenen gab es dennoch nicht.

Dafür verteilte die Fortuna in ihrer besten Phase wieder ein Gastgeschenk und legte Diehl im Strafraum um. Den fälligen Elfmeter verwandelte Damion Downs sicher (36.).

Danach hatte Diehl, Topscorer der Regionalliga West, Gefallen an der Partie gefunden. Der 19-Jährige dribbelte sich durch die Fortuna-Defensive, blieb mit seinem ersten Versuch noch hängen, doch schnappte sich den Abpraller und machte den Doppelschlag perfekt (38.). Mit 3:0 ging es in die Halbzeit.

FC-U21 verspielt 3:0 gegen Fortuna Köln

Nach der Pause kam die Fortuna weiter nicht ins Spiel, die Kölner Jungböcke wusste die Führung zu verteidigen. Die Südstädter steckten allerdings nicht auf und belohnten sich in der Folge. Nach einem schönen Angriff stochert Danny Breitfelder den Ball nach Hereingabe von Stipe Batarilo-Cerdic am kurzen Pfosten zum 1:3 aus Gästesicht über die Linie (68.).

In der Folge verhinderte FC-Keeper Jonas Nickisch den Anschlusstreffer nach einem Freistoß von Adrian Stanilewicz (75.). Die Fortuna hatte nun Blut geleckt, drückte immens auf den Anschlusstreffer – und bekam ihn auch!

Stanilewicz versuchte es kurz vor Schluss mal aus rund 17 Metern, der Ball wurde abgefälscht und flog so (unhaltbar für Nickisch) zum 2:3 in die Maschen (87.). Somit nahm das Drama seinen Lauf, die FC-Zweitvertretung komplett verunsichert, die Südstädter heiß auf den Ausgleich, der dann auch noch fiel.

Wieder wird ein Stanilewicz-Freistoß gefährlich, Fortuna-Spieler Jonas Scholz stieg am höchsten und köpfte zum 3:3 ein. Was für eine verrückte Partie!

Die jungen Geißböcke klettern mit dem durchaus glücklichen Punkt zwar auf Platz drei, Alemannia Aachen kann aber am Wochenende noch nachlegen. Fortuna Köln bleibt auf Rang zwei mit 33 Punkten. Spitzenreiter Bocholt kann am Samstag (2. Dezember) auf neun Punkte davon ziehen.

Zum Jahresabschluss geht es für die Südstädter am kommenden Samstag (9. Dezember, 14 Uhr) zum FC Wegberg-Beeck. Die FC-U21 empfängt Ahlen am Sonntag (10. Dezember, 14 Uhr) im Franz-Kremer-Stadion.