Der 1. FC Köln empfängt am Bundesliga-Samstag Rekordmeister FC Bayern München. Vor dem Duell schwärmte FCB-Coach Julian Nagelsmann von Trainerkollege Steffen Baumgart.
„Imponiert mir“Bayern-Coach Nagelsmann schwärmt von Baumgart – und lächelt über FC-Kampfansage
Der 1. FC Köln blickt mit Spannung dem Heimspiel-Hit gegen Branchen-Primus FC Bayern München entgegen. Am Samstagnachmittag (15. Januar 2022, 15.30 Uhr) empfängt Steffen Baumgarts (50) Team den Rekordmeister in Müngersdorf. Die Rollen vor der Partie (live bei Sky & im EXPRESS.de-Liveticker) sind dabei eigentlich klar verteilt...
Allerdings: Vor dem Highlight-Spiel gegen den Spitzenreiter hatte Steffen Baumgart alles andere als geduckt – im Gegenteil. „Wir haben eine Chance, zu gewinnen“, stellte der FC-Coach unmissverständlich klar. Eine Ansage, die natürlich auch von Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (34) registriert wurde. Und der? Der reagiert mit einer wahren Lobeshymne auf seinen Kölner Amtskollegen!
Julian Nagelsmann über Steffen Baumgart: „Ein cooler Typ“
Der Bayern-Coach geriet bei der Pressekonferenz am Freitag (14. Januar) regelrecht ins Schwärmen: „Steffen Baumgart ist ein cooler Typ und ein sehr guter Trainer, der mit dem nötigen Mut und dem nötigen Risiko Fußball spielen lässt.“
Daher reagierte Nagelsmann auch entspannt auf Baumgarts Kampfansage: „Dass sie gewinnen möchten, finde ich gut. Das verspricht dann immer mehr, was ein Fußballspiel angeht“, sagte der Bayern-Coach, der beim Auswärtsspiel in Müngersdorf eine attraktive Partie erwartet.
Dann verglich Nagelsmann seinen Trainerkollegen aus Köln sogar mit sich selbst. „Diese forschen Ansagen erinnern mich an mich zu Beginn meiner Profi-Karriere als Coach. Baumgart ist einfach total echt, gibt sich immer, wie er ist.“ Der Rekordmeister-Trainer voll des Lobes: „Es gibt nur die größten Komplimente für den Job, den er da macht. Sowohl in der Außendarstellung als auch auf dem Trainingsplatz. Ich freue mich, ihn wiederzusehen.“
Julian Nagelsmann warnt vor dem 1. FC Köln
Auch taktisch nötigt der FC dem Coach des FC Bayern München Respekt ab. Nagelsmann warnte: „Sie sind mit uns wohl die Mannschaft mit den meisten Spielern im gegnerischen Sechzehner. Deswegen sind sie auch bei Flanken so gefährlich, weil sie da so viel Personal reinkriegen. Am meisten imponiert mir aber, dass sie ihr offensives Konzept so durchziehen.“
Dass das Spiel aufgrund der derzeitigen Corona-Bestimmungen vor lediglich 750 Zuschauern im Kölner Rhein-Energie-Stadion über die Bühne geht, bedauert Nagelsmann derweil. „Es ist schade, dass keine Zuschauer da sind. In Köln ist immer gute Stimmung. Das wäre ein geiles Bundesliga-Spiel geworden. Leider sind nur 750 da. Aber wir werden versuchen, das auf dem Rasen zu transportieren.“