Kaum wiederzuerkennenEx-FC-Trainer Baumgart: Weihnachts-Gruß mit Weizenbier & groggy im Bett

Steffen Baumgart gibt Interviews vor dem Spiel.

Ex-Köln Trainer Steffen Baumgart am 20. Dezember 2023 beim Spiel bei Union Berlin.

Sein Blick ist müde, aber irgendwie auch glücklich. Steffen Baumgart sendet nach seinem Aus beim 1. FC Köln einen Weihnachtsgruß an alle Fans.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Abschalten nach dem Aus beim 1. FC Köln! Steffen Baumgart (51) ist nach den Trennungsgesprächen im Anschluss an die Niederlage bei Union Berlin in den Skiurlaub gedüst.

„Jeder kann sich vorstellen, dass mir die Entscheidung, den FC zu verlassen, nicht leichtgefallen ist. Der Klub ist in den letzten zweieinhalb Jahren Heimat für mich geworden. Zu gehen, tut weh“, sagte der Coach zu seinem Aus am Donnerstag (21. Dezember 2023).

Steffen Baumgart grüßt frisch rasiert aus den Bergen

Mit Ehefrau Katja, drei Kindern, sowie den beiden Eurasier-Hunden Iley und Jory entspannt Baumgart nun beim Wintersport in Saalbach-Hinterglemm in Österreich. Die Familie bleibt auch über Silvester im Schnee.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Am 25. Dezember 2023 postete Baumgart auf seinem Instagram-Account in der Story einen winterlichen Gruß von der Piste: „Frohe Weihnachten“, wünscht der Ex-Köln-Coach seinen 106.000 Followern. Baumgart prostet dabei mit einem Weizenglas in der linken Hand den Fans zu.

Steffen Baumgart im Skiurlaub.

Ex-Köln-Trainer Steffen Baumgart grüßt frisch rasiert aus dem Skiurlaub am 25. Dezember 2023.

Er ist kaum wiederzuerkennen: glattrasiert und mit einem breiten Stirnband ausgestattet. Ein weiteres Foto in der Story zeigt Baumgart groggy im Kreis seiner Liebsten im großen Familienbett.

Alle „Baumis“ tragen den gleichen Weihnachtspullover – Schneeweiß mit winterlichen Strickmustern in Blau und Braun. Das sieht herrlich entspannt aus, nach der zuletzt turbulenten Zeit in Köln.

Viele FC-Fans weinen dem Trainer hinterher. FC-Geschäftsführer Christian Keller (45) muss nun einen Nachfolger finden. Und das schnell, denn schon am 2. Januar 2024 nimmt die Mannschaft wieder Fahrt im Training auf.

Baumgart nimmt aktuell nur Fahrt auf den Pisten auf, er kommt alle Pisten runter, ist aber eher ein vorsichtiger Skifahrer, der die schwarzen Pisten meidet.

Hier siehst du Steffen Baumgarts Instagram-Auftritt:

An Fußball denkt er aktuell wohl eher selten. Zu Gerüchten, dass er sich in Dortmund schon Häuser angeschaut haben soll, meinte er gegenüber EXPRESS.de: „Absoluter Blödsinn!“

Hier kannst du an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Baumgarts Name wurde zuletzt auch beim BVB sowie beim Hamburger SV gehandelt. Dort in beiden Klubs wollen sie erstmal mit den Trainer Edin Terzić (BVB) und Tim Walter (HSV) weiter arbeiten.

Und wie geht es in Köln weiter? Nachdem die Transfersperre bestätigt wurde, können keine Spieler verpflichtet werden. Die dadurch freigewordenen finanziellen Mittel sollen nun in einen gestandenen Trainer investiert werden.