EXPRESS-KommentarWas nun, FC? Ein neues Stadion in Pulheim?
Köln – Ein größeres Stadion an alter Stelle: Der Wunsch der Fans war es immer, in Müngersdorf zu bleiben. Doch nach dem Ergebnis der Machbarkeitsstudie (hier die Hintergründe) ist es mehr als fraglich, ob der 1. FC Köln langfristig im Kölner Westen seine Heimspiele austragen wird.
Minimalvariante unwahrscheinlich
Die 1 A-Lösung, der Ausbau auf 75.000 Plätze, ist seit Mittwoch vom Tisch. Eine Minimalvariante von 60.000 Plätzen dürfte sich angesichts der hohen Kosten kaum rechnen. Und dass alles beim Alten bleibt, hat der FC stets ausgeschlossen. Was nun?
FC Total 2017
Das neue FC Total ist da! Das Magazin ist der perfekte Saison-Begleiter für alle FC-Fans.
Auf 128 Seiten gibt’s alles zum „Effzeh international“ – inklusive XXL-Poster und vielen exklusiven Reportagen und Interviews.
Das FC Total gibt’s hier im EXPRESS-Shop und im Handel. Das Magazin kostet 5,95 Euro.
FC-Präsident Werner Spinner ließ zuletzt deutlich erkennen, dass der Verein ein neues Stadion bauen wolle – für den Fall, der jetzt eingetreten ist.
Dass der Verein aber auf Kölner Boden eine neue Arena errichten darf, der Stadt dann das alte als Millionengrab hinterlässt und obendrein einen Bahnanschluss sowie eine Straßenanbindung für einen wohl dreistelligen Millionenbetrag fordert, wird mit der Stadt nicht zu machen sein.
Ball liegt beim FC
Und ob dann Kommunen wie Pulheim solche Investitionen stemmen können, ist eine weitere Frage. Klare Antworten konnte der Verein am Mittwoch noch nicht geben. Aber der Ball liegt jetzt beim FC.