+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Oranje-Ikone Er traf im WM-Finale: Vize-Weltmeister Johan Neeskens gestorben

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Oranje-Ikone Er traf im WM-Finale: Vize-Weltmeister Johan Neeskens gestorben

Live im TVRätsel um Baumgart-Vertrag – FC-Verlängerung fix? „Muss ja nicht alles bekannt geben“

Steffen Baumgart und Christian Keller stehen an der Alten Försterei an der Seitenlinie.

Sportchef Christan Keller (l.) und Trainer Steffen Baumgart am Samstag (4. März 2023) an der Alten Försterei.

Christian Keller, Sport-Geschäftsführer des 1. FC Köln, war am Sonntag im „Doppelpass“ zu Gast. Thema war unter anderem die Zukunft von Trainer Steffen Baumgart.

von Martin Zenge  (mze)

Falls Steffen Baumgart (51) am Sonntagmittag (5. März 2023) den Sport1-„Doppelpass“ mit FC-Boss Christian Keller (44) eingeschaltet hat, könnte er rot geworden sein...

Denn von der Experten-Runde um Stefan Effenberg (54) und EXPRESS.de-Reporter Jürgen Kemper (37) gab es für den Köln-Coach eine Liebeserklärung nach der anderen.

Christian Keller: „So haben wir es offiziell bekannt gegeben, aber...“

Ein großes Thema: Baumgarts Zukunft. Der Trainer-Kontrakt läuft aktuell bis 30. Juni 2024.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

FC-Geschäftsführer Keller erklärte: „Wir haben den Vertrag letztes Jahr im Sommer um ein Jahr verlängert. So haben wir es offiziell bekannt gegeben. Aber man muss ja nicht alles bekannt geben, was man so bespricht.“

Florian König begrüßt Steffen Baumgart im Doppelpass.

Christian Keller (r.) war Sonntag (5. März 2023) in München im „Doppelpass“ von Moderator Florian König zu Gast

Rätsel um Baumgarts Zukunft live im TV! Hat der FC-Coach etwa schon verlängert? Oder gibt's eine entsprechende Klausel?

Im EXPRESS.de-Interview hatte Baumgart zuletzt angedeutet, dass eine Verlängerung bis 2025 nur Formsache ist: „Ich habe eine ganz klare Aussage getätigt: Wir verhandeln nicht mehr – wenn der Verein möchte, dass ich bleibe, geht’s wieder ein Jahr weiter. Ein Nein wird’s von mir nicht geben. Was jetzt in meinem Vertrag steht, wird genauso im nächsten Vertrag stehen. Es geht nicht um mehr oder weniger.“

Keller im „Doppelpass“: „Steffen und ich hatten einen vertrauensvollen Austausch und den haben wir auch weiterhin. Wir haben genau ausgemacht, wie es weitergeht. Das werden wir irgendwann auch zusammen sagen. Dass wir alle wollen, dass Steffen länger bei uns bleibt, ist doch klar.“

Und zwar nicht nur, weil Baumgart laut einer Umfrage der sympathischste Trainer der Bundesliga ist und an der Seitenlinie immer Vollgas gibt.

Keller: „Das kommt mir in der Bewertung von Steffen häufig zu kurz“

„Er ist vor allem ein richtig guter Fußballlehrer, der eine ganz klare Idee umsetzt. Das kommt mir in der Bewertung von Steffen häufig zu kurz“, so Keller.Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Und was der FC-Sportboss in der Runde in München besonders betonte: „Steffen hat ein extrem gutes Trainerteam um sich. Wie die miteinander agieren, ist außergewöhnlich gut. Wenn man Steffen lobt, muss man das ganze Team loben. Auch da ist das Kollektiv der Star.“

An Baumgart-Lob mangelte es im „Doppelpass“ gewiss nicht. Ex-Profi Effenberg kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus: „Ich liebe ihn, so wie er ist. Steffen darf sich nie verändern. Er tut dem Klub einfach gut, passt perfekt zum 1. FC Köln. Ich feiere ihn für das, was er macht.“ EXPRESS.de-Reporter Kemper ergänzte: „Weil er ehrlich ist und nicht aufgesetzt.“