Der 1. FC Köln muss sich damit auseinandersetzten, dass ein Top-Scorer wohl nach der Saison den Verein verlassen wird – und das ablösefrei.
Abgang ohne AblöseBundesligisten jagen Kölns Vorlagen-König – auch Gladbach hatte einst Interesse
In dieser Spielzeit hat Linton Maina (25) beim 1. FC Köln in 14 Pflichtspielen in der 2. Liga und dem DFB-Pokal schon vier Treffer und acht Assists beigesteuert. Überragende Werte, die auch einigen Klubs aus der Bundesliga nicht verborgen blieben.
Wie Sky nun Mitte November 2024 berichtet, jagen einige Bundesliga-Klubs den Kölner Vorlagen-König. In der 2. Liga konnte Maina bisher fünf Vorlagen verbuchen, nur Leart Pacarada hat mehr (6).
1. FC Köln: Linton Maina im Sommer ablösefrei weg?
Doch lange hat Köln wohl keine Freude mehr an Maina. Am Ende der Saison kann der flinke Außenstürmer den Verein ablösefrei verlassen.
Sky-Transferexperte Florian Plettenberg schrieb auf der Plattform X, vormals Twitter: „Der 1. FC Köln strebt eine Vertragsverlängerung über 2025 hinaus an. Allerdings hat der 25-jährige Flügelspieler das Interesse von Bundesliga-Vereinen geweckt. Aktuelle Hinweise deuten darauf hin, dass er im Sommer als Free Agent wechseln könnte.“
Im Hintergrund laufen also Überlegungen, konkrete Gespräche seien allerdings noch nicht geführt worden, dennoch deutet einiges darauf hin, dass sich die Wege trennen.
Kölns Trainer Gerhard Struber (47) schwärmte zuletzt aber immer wieder von Maina: „Linton hat richtig gute Spiele gemacht. Er hat unter Beweis gestellt, wie wichtig er ist. Jetzt gilt es für ihn, da dranzubleiben.“
Bitter für den FC: Bisher konnte man sich nicht auf eine Verlängerung einigen, deswegen würde es auch bei einem Abgang keine Ablösesumme geben. Ein schwacher Trost: 2022 war Maina ebenfalls ablösefrei von Hannover 96 nach Köln gekommen.
In der Vergangenheit gab es schon einige Gerüchte um interessierte Vereine. Dazu zählten Mainz 05, der VfL Wolfsburg oder der FC Augsburg. Vor dem Wechsel zum 1. FC Köln hatte auch Borussia Mönchengladbach ein Auge auf den Angreifer geworfen.
Aktuell trainiert Maina während der Länderspielpause am Geißbockheim mit dem FC, neun Akteure sind auf Länderspielreise (Urbig, Downs, Finkgräfe, Thielmann, Martel, Pauli, Potocnik, Huseinbasic und Olesen). Am Freitag, 22. November 2024) steht das Auswärtsspiel bei Preußen Münster an (18.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de).