„Da muss noch einiges folgen“Nächster Keller-Thriller steht an – FC-Marschroute ist klar

Kollektiver Jubel nach dem Tor des Tages durch Davie Selke beim 1. FC Köln.

Bitte mehr davon: Jubeltraube des 1. FC Köln beim 1:0-Sieg in Darmstadt am 1. Dezember 2023. 

Der 1. FC Köln startet am Dienstag die Vorbereitung auf den nächsten Abstiegs-Thriller. Am Sonntag geht es daheim gegen Kellerkonkurrent Mainz 05.

Trainer Steffen Baumgart (51) war doppelt erleichtert nach dem 1:0-Sieg des 1. FC Köln am Freitagabend (1. Dezember 2023) in Darmstadt. Zum einen haben die drei Punkte dafür gesorgt, dass die Abstiegsränge verlassen wurden, zum anderen konnte der Coach ein paar freie Tage genießen.

Die Konkurrenz vom Sofa aus beobachten zu können, sei auch mal sehr angenehm, meinte der Coach am Samstag. Da sah er allerdings nicht alle Konkurrenten – das Spiel von Union Berlin beim FC Bayern München fiel nach dem Schneechaos aus. Ein Nachholtermin wurde nun gefunden: 24. Januar 2024.

FC durch Samstagspiele wieder auf einem Abstiegsrang

Union also mit einem Spiel weniger – so starteten Baumgart und sein Team als 15. in den 14. Spieltag am Wochenende. Durch die Siege von Union gegen Gladbach und Heidenheim gegen Darmstadt rutschte der FC zwischenzeitlich aber auf Platz 16 ab.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Köln hat neun Punkte, dahinter liegt Darmstadt auf Rang 17 mit ebenfalls neun Zählern. Mainz ist mit acht Punkten nun Schlusslicht.

Nach dem Sieg in Darmstadt sagte Baumgart noch mit Blick auf den Tabellenkeller: „Eine gewisse Erleichterung ist da, aber eine Erlösung ist das bei weitem nicht. Wer unser Spiel gesehen hat, der weiß, dass vieles noch nicht so läuft, wie wir es uns vorstellen. Nach langer Zeit haben wir mal wieder ein Auswärtsspiel gewonnen, ja überhaupt ein Spiel gewonnen. Aber die Erlösung ist noch weit weg.“

Heißt: Nachlegen, FC! Dass das bitter nötig ist, zeigten nun auch die Ergebnisse der Konkurrenz am Samstag. Immerhin: Mit einem weiteren Dreier am Sonntag (10. Dezember) gegen Mainz (17.30 Uhr) kann sich der FC etwas von den direkten Abstiegsrängen absetzen. Die Spieler sind heiß, nehmen den Abstiegskampf an.

Dominique Heintz sagte nach dem Sieg in Darmstadt: „Das war aber nur ein erster Schritt, wir ruhen uns da nicht drauf aus. Also ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber mehr auch nicht. Wir brauchen uns jetzt nicht feiern lassen.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Torschütze Davie Selke (28) will weitere Ergebnisse folgen lassen, gab die FC-Marschroute vor: „Es ist Abstiegskampf, wir wollen weniger reden und mehr machen. Für uns zählen Siege. Wir wollen einfach weiter Punkte holen. Wir haben gegen Mainz die Chance, zu Hause drei Punkte zu holen.“ Doch am Mittwoch und Donnerstag lag der FC-Knipser erstmal flach – am Freitag war er wieder im Training. Alle hoffen, dass er bis Sonntag wieder fit und einsatzfähig wird.

Thomas Kessler (37), Leiter Lizenzfußball beim FC, fordert: „Das waren ganz wichtige drei Punkte. Da muss aber noch einiges folgen.“