Graz befürchtet AusverkaufWas läuft da? FC hat nächsten Königsklassen-Profi an der Angel

Geht die Kölner Shopping-Tour in Österreich weiter? Nach der Verpflichtung von Jusuf Gazibegovic rückt der nächste Profi von Sturm Graz in den Fokus.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Bei Sturm Graz fürchten sie schon den Ausverkauf im Winter! Schnappt sich der 1. FC Köln den nächsten Profi vom amtierenden österreichischen Meister?

Am Donnerstag (12. Dezember 2024) wurde die Verpflichtung von Rechtsverteidiger Jusuf Gazibegovic (24) offiziell gemacht, EXPRESS.de hatte bereits vor Wochen über das Interesse berichtet.

Gregory Wüthrich zum 1. FC Köln?

Wenige Stunden nach der Transfermeldung ploppen dann neue Gerüchte auf: Was läuft da mit Gregory Wüthrich? Die Kölner wollen den 30-jährigen Verteidiger wohl auch unbedingt im Winter nach Köln lotsen. Zuerst berichtete die „Kölnische Rundschau“.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Der zweimalige Schweizer Nationalspieler (Debüt im September) wurde von Kölns Sport-Geschäftsführer Christian Keller (46) und Lizenz-Leiter Thomas Kessler (38) am vergangenen Samstag beim 3:0-Sieg der Grazer bei der WSG Tirol beobachtet.

In Graz ist man wohl nicht begeistert, denn der ehemalige Salzburg-Coach Gerhard Struber (47) wildert beim RB-Konkurrenten. Da der FC auch nach einem neuen Stürmer fahndet, fiel der FC-Delegation auch Dänen-Talent Mika Biereth (21) ins Auge.

Der U21-Nationalspieler, der unter anderem bei Arsenal und Fulham in der Jugend ausgebildet wurde, erzielte bereits elf Tore in 16 Bundesliga-Spielen. Mittelfeldspieler William Böving (21) und Innenverteidiger Niklas Geyrhofer (24) sind weitere potenzielle Kandidaten.

Kampf um den Ball in der Champions League zwischen Jonathan David und Gregory Wüthrich.

Gregory Wüthrich (Sturm Graz, r.) am 11. Dezember 2024 beim Champions-League-Spiel gegen Jonathan David (OSC Lille).

Die Wahl in der Defensive soll nun offenbar auf Wüthrich gefallen sein. Nach der erneuten Kreuzband-Verletzung von Luca Kilian (25) und den bestehenden Leih-Plänen um Elias Bakatukanda (20) besteht akuter Bedarf in der Innenverteidigung. Zuletzt wurde Mittelfeldmotor Eric Martel (22) nach hinten gezogen.

Doch gibt es bei Wüthrich auch Bedenken oder gar größere Probleme? Unter der Woche war er bei der 2:3-Niederlage in der Champions League bei OSC Lille einer der besten Grazer, stand 90 Minuten auf dem Platz. Im September hatte der 1,92 Meter große Athlet eine Kapselverletzung im Knie.

Im Sommer 2023 stand er kurz vor einem Wechsel zu Bundesligist FC Augsburg, fiel aber durch den Medizincheck. Es hieß damals aber, dass es sich „nicht um neue Erkenntnisse oder Komplikationen“ handeln würde. Wüthrich hatte schon früh in seiner Karriere einen Meniskusriss und eine weitere Knie-OP.

In Graz läuft der Vertrag des 30-Jährigen im Juni 2025 aus – kann sein, dass er sich den Traum von der Bundesliga nun schon im Winter beim FC erfüllt.