Der 1. FC Köln hofft trotz Schnee-Chaos auf die Austragung des Spiels gegen Borussia Dortmund. Ein anderer Kölner Profi-Verein hat seit Donnerstag Gewissheit.
Schnee-ChaosErstes Profi-Spiel in Köln abgesagt – Arbeiten rund ums FC-Stadion
Das Kölner Schnee-Chaos hat auch Auswirkungen auf den Profi-Fußball. Während der 1. FC Köln am Donnerstag (18. Januar 2024) noch davon ausging, dass das Spiel am Samstag (20. Januar, 15.30 Uhr, im EXPRESS.de-Liveticker und bei Sky) gegen Borussia Dortmund wie geplant stattfinden kann, wurde das Spiel eines anderen Kölner Vereins nun abgesagt.
Die Drittliga-Begegnung zwischen Viktoria Köln und dem 1. FC Saarbrücken, die wie das FC-Spiel am Samstagnachmittag stattfinden sollte, fällt dem Wetter zum Opfer. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.
Räumungsarbeiten rund um das FC-Stadion
Das dürften auch die FC-Verantwortlichen mit Interesse zur Kenntnis genommen haben. Denn die Kölner Sportstätten begründeten die Absage nicht etwa mit schlechten Platzverhältnissen, sondern mit Sicherheitsbedenken für Zuschauerinnen und Zuschauer. Womöglich auch ein Thema rund um Müngersdorf?
„Betroffen von der starken Eisbildung sind vor allem die Zuwegungen und der Zuschauerbereich des Stadions“, teilte die Viktoria mit. Die Kölner Sportstätten sind als Stadionbetreiber nicht nur für den Sportpark Höhenberg verantwortlich, sondern auch für das Rhein-Energie-Stadion, die Heimspielstätte des FC.
Thomas Kessler (37), Leiter Lizenzfußball beim FC, hatte bei der Spieltags-Pressekonferenz am Donnerstag gesagt, dass er trotz des für rheinische Verhältnisse extremen Schneefalls am Mittwoch (17. Januar) von einer Austragung des Bundesliga-Spiels gegen Borussia Dortmund am Samstag ausgeht.
„Ich sehe das Spiel ehrlicherweise nicht in Gefahr. Aber warten wir mal ab, was in den nächsten Stunden passiert“, sagte Kessler. Der FC verlegte das Training am Donnerstag ins Stadion, rund um die Arena wurde bereits fleißig gearbeitet, um die Wege von Schnee und Eis zu befreien.
Währenddessen wurde das Bundesliga-Freitagsspiel zwischen dem FSV Mainz 05 und dem 1. FC Union Berlin abgesagt – mit einer ähnlichen Begründung wie bei der Viktoria. „Grund hierfür sind die starke Eisbildung auf den Unterrängen, insbesondere im Stehplatz-Bereich sowie auf den Anreisewegen und die damit verbundenen Sicherheitsrisiken für die Zuschauerinnen und Zuschauer“, hieß es in einer DFL-Mitteilung. Ein neuer Spieltermin werde zeitnah bekannt gegeben. (mit Agentur)