Am freien FC-WochenendeBaumgart-Trip zu Ibrahimovic – das steckt dahinter

Steffen Baumgart geht im Stadion an der Seitenlinie entlang.

Steffen Baumgart, hier am 4. März 2023 in Berlin, unternimmt einen Wochenend-Trip nach Stockholm.

Freies Wochenende beim 1. FC Köln, bevor am Montag die Derby-Vorbereitung beginnt. Steffen Baumgart ist mit seiner Frau Katja nach Stockholm gereist.

von Jürgen Kemper  (kem)Martin Zenge  (mze)

Noch einmal durchatmen, bevor es im Abstiegskampf Schlag auf Schlag geht. Steffen Baumgart (51) hat seinen FC-Profis nach der 0:1-Niederlage im „Mucki“-Gedächtnisspiel wie angekündigt drei Tage freigegeben. Der Chefcoach selbst weilt in Skandinavien.

Länderspielpause, aber keine Fußball-Pause für Baumgart! Freitagabend (24. März 2023) besuchte der FC-Trainer in Stockholm nämlich den EM-Quali-Kracher Schweden gegen Belgien (0:3).

Steffen Baumgart unternimmt Stockholm-Reise mit seiner Frau Katja

„Ich gucke mir mit meiner Frau ein paar Tage die Stadt an“, erzählt er über seine weiteren Wochenend-Pläne. Erst Ibrahimovic gegen de Bruyne und Lukaku, dann Sightseeing mit Katja. Die Trainer-Gattin sagte Rande des St.-Truiden-Tests am Donnerstag: „Ich war noch nie in Stockholm, ich bin sehr gespannt.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Einen Ex-FC-Profi bekam der Köln-Coach in der „Friends Arena“, der Heimstätte des AIK Solna (51.000 Plätze), ebenfalls zu sehen: Sebastiaan Bornauw (24, VfL Wolfsburg) spielte erstmals seit über einem Jahr für die belgische Nationalmannschaft.

Länderspiel-Trips im März werden für Baumgart langsam, aber sicher zur Tradition. Genau vor einem Jahr war er nach Irland gereist, hatte sich damals ein Freundschaftsspiel gegen Belgien angeschaut.Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

1. FC Köln bereitet sich ab Montag auf Derby gegen Gladbach vor

Jetzt kann der Trainer noch mal den Kopf frei kriegen, bevor die letzten neun Bundesliga-Spiele warten – in denen der FC seine Krise besiegen und den Klassenerhalt eintüten will!

Unter der Woche hatte Baumgart schon erklärt: „Mit nach Hause nimmt man immer etwas. Es gibt keinen, der sagt: ‚Ich lasse das alles hier.‘ Aber es wäre nicht richtig, auch noch meine Frau mit den ganzen Sachen zu belasten. Ab und zu tut’s gut, mit den Hunden spazieren zu gehen.“

Das freie Wochenende aufgrund der schwachen Liga-Auftritte (ein Punkt in fünf Spielen) einzukassieren, war für Baumgart überhaupt kein Thema. „Die Planung machen wir nicht abhängig von den Ergebnissen, sondern von der Notwendigkeit. Die drei Tage sind für die Jungs wichtig.“ Die letzte Regenerations-Chance der Saison.

Am Montag startet am Geißbockheim dann die Vorbereitung auf das Derby gegen Borussia Mönchengladbach (2. April, 15.30 Uhr). „Bis Sonntag haben wir genug Zeit“, sagt Baumgart, der aber zunächst weiterhin auf seine Nationalspieler verzichten muss. Tunesien-Star Ellyes Skhiri (27) wird sogar erst am Donnerstag (30. März) zurück im Training erwartet.